06.03.14  News  Metalle 

Gold klettert – Vorsicht vor US-Arbeitsmarktdaten und nach Draghi

(shareribs.com) New York 06.03.14 - Der Goldpreis bewegt sich heute um mehr als ein Prozent nach oben. Die Marktteilnehmer sind nach den Aussagen von EZB-Chef Draghi vorsichtig. Auch die Entwicklung in der Ukraine ist weiterhin von Bedeutung.

Der Goldpreis steigt heute, getrieben von einem deutlich schwächeren US-Dollar, der gegenüber dem Euro verliert und aktuell 1,3861 kostet. EZB-Präsident Draghi teilte heute mit, dass er keine Maßnahmen ergreifen werde, um die neue Liquidität in das europäische Finanzsystem zu pumpen. Dazu wurde auch der Leitzins unverändert belassen. Es wurden aber auch keine Planungen zur Ankurbelung der Kreditvergabe angekündigt. Draghi sagte, dass die Inflation in der Euro-Zone in den nächsten 30 Monaten anziehen sollte, weshalb auch die Sorgen vor einer Deflation in der Euro-Zone nachgelassen haben. Auch die Bank of England hat den Leitzins unverändert belassen.

In den USA sank die Zahl der Arbeitslosengelderstanträge in der vergangenen Woche um 26.000 auf 323.000. Die Auftragseingänge in der Industrie sanken im Januar um 0,7 Prozent und damit stärker als erwartet wurde. Am Freitag sind die Daten zum US-Arbeitsmarkt im Monat Februar fällig, welche eher enttäuschend ausfallen dürften.

Die Nachfrage nach Gold wird derzeit aber auch von der Entwicklung auf der Halbinsel Krim getrieben. Die Regierung der Krim hat dafür gestimmt, sich Russland anzuschließen, die Abstimmung dazu soll am 16. März stattfinden. Derweil haben mutmaßlich russische Truppen mit der Versenkung eines Frachtschiffes den Hafen von Donuzlslaw im Westen der Insel blockiert. Die NATO verlegt mehrere Kampfflugzeuge in osteuropäische Mitgliedsstaaten. Es steht zu erwarten, dass die Krise noch geraume Zeit die Märkte beschäftigen wird.

Die Unze Gold verbessert sich heute um 1,0 Prozent auf 1.349,59 USD.

Die Goldproduzenten bewegen sich heute überwiegend nach oben. Barrick Gold verlieren 0,5 Prozent, Goldcorp steigen um 0,5 Prozent, Newmont Mining verbessern sich um 1,7 Prozent, Yamana Gold legen um 0,5 Prozent zu, Agnico Eagle steigen um 0,9 Prozent und Osisko Mining verlieren 0,9 Prozent. Unter recht hohen Handelsumsätzen geht es auch für Integra Gold Corp nach oben, die Aktie verbessert sich um 1,6 Prozent. Die Veröffentlichung der vorläufigen Wirtschaftlichkeitsanalyse für das Lamaque Gold-Projekt ist bisher nicht erfolgt, es ist aber zu erwarten, dass diese in Kürze folgen wird. Das Lamaque-Goldprojekt liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Minen Sigma und Lamaque, welche von Teck und Placer Dome ausgebeutet wurden und zusammen mehr als neun Millionen Unzen Gold produzierten. Integra Gold Corp können seit dem 30.01.2014 auch auf XETRA gehandelt werden.

Wenn Sie mehr über Integra Gold Corp erfahren wollen, lesen sie den exklusiven Bericht zum Vorort-Besuch von Profiteer unter www.beprofiteer.com    

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile und Optionen am Wertpapier Integra Gold Corp., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.


Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

INTEGRA GOLD CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

YAMANA GOLD INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

OSISKO MINING

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWMONT MINING

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

IAMGOLD CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLDCORP INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BARRICK GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER