17.03.17  News  Metalle  Minen 

Gold legt zu

(shareribs.com) New York 17.03.17 - Der Goldpreis bewegt sich am Freitag weiter nach oben und setzt damit die Aufwärtsbewegung weiter fort. Der schwächere US-Dollar stützt die Notierungen. Die Investoren halten sich mit weiteren Long-Engagements weiter zurück.

Die US-Notenbank hat den Leitzins in dieser Woche um 25 Basispunkte angehoben. Nach den starken Arbeitsmarktdaten und der stärkeren Inflation war dieser Schritt erwartet worden. Der US-Dollar korrigierte daraufhin leicht, da die US-Notenbank eine stärkere Straffung der Leitzinsen nicht in Aussicht gestellt hat. Da der Arbeitsmarkt bereits gut läuft und einige Beobachter gar eine schleichende Überhitzung der Wirtschaft befürchtet, war über eine stärkere Straffung spekuliert worden.

Der Goldpreis rutschte im Vorfeld dessen unter die Marke von 1.200 USD, notiert nun aber wieder deutlich darüber.

Gold wurde zuletzt auch von den politischen Entwicklungen in Europa gestützt. Die Wahlen in den Niederlanden gingen, wie bekannt, glimpflich aus, die Partei Geert Wilders‘ erreichte nicht die erwartete Stimmenzahl. Dennoch dürfte die Regierungsbildung schwierig werden, da Wahlsieger Mark Rutte mehrere Koalitionspartner benötigt.

In den USA bleibt die Wirtschaftspolitik der neuen US-Regierung weiter vage. Die US-Notenbank dürfte sich mit einer weiteren Straffung auch deshalb zurückgehalten haben. Analysten gehen davon aus, das Gold hieraus etwas Unterstützung erlangen könnte. Auch eine schwächere Performance an den Aktienmärkten könnte Gold unterstützen.

Am Wochenende findet in Deutschland das Treffen der G20-Finanzminister statt. Hierbei wird ebenfalls vor allem auf die Äußerungen des US-Finanzministers und möglicher protektionistischer Tendenzen geachtet.

Die US-Konjunkturdaten zeigen eine anhaltend starke Entwicklung der Wirtschaft. Die Leading Indicators des Conference Board stiegen im Februar um 0,6 Prozent, das höchste Niveau. Das Michigan Consumer Sentiment Index stieg im Februar um 1,3 auf 97,6 Punkte. Die Industrieproduktion stagnierte im Februar, die Kapazitätsauslastung sank im Februar leicht um 0,1 auf 75,4 Prozent.

Die Unze Gold klettert um 0,2 Prozent auf 1.229,54 USD. Silber steigt um 0,4 Prozent auf 17,40 USD/Barrel.




Im Zuge wachsender globalerer Verwerfungen rückt Gold wieder zunehmend in den Fokus der Investoren. Die neue US-Regierung macht es dabei relativ einfach, sich über einen sicheren Hafen Gedanken zu machen. Im Zuge dessen ist der Preis für Gold wieder angestiegen, was auch die Aktien von Goldproduzenten nach oben trieb.

Mutige Investoren können in einem solchen Umfeld auf junge Goldexplorer setzen, die noch am Anfang ihrer Story stehen. Ein solches Unternehmen ist X-Terra Resources Inc (WKN: A117XJ). Das Unternehmen hat kürzlich Michel Chapdelaine in sein Board of Directors geholt, der früher bei Virginia Gold Mines in verantwortlicher Funktion tätig und an der Entdeckung des ertragreichen Eléonore-Projektes beteiligt war. X-Terra Resources selbst beschäftigt sich derzeit mit dem Veronneau-Projekt, welches sich nördlich von Matagami in Quebec befindet. Lesen Sie hier mehr zu X-Terra Resources: goo.gl/bgRxcr goo.gl/bgRxcr

X-Terra Resources meldete am 6. März, dass man die erste Zahlung des Explorations- und Optionsabkommen zum Erwerb der Eigentümerschaft von bis zu 60 Prozent des Veronneau-Konzessionsgebietes abgeschlossen habe. X-Terra zahlte dazu insgesamt 100.000 CAD und reichte 1,25 Mio. Stammaktionaus. Das Unternehmen teilte zudem mit, dass die vorläufigen Ergebnisse der geophysikalischen Flugmessung von Veronneau eingetroffen seien. Lesen Sie hier weiter: goo.gl/pU3zyI
Die Aktie von X-Terra Ressources zeigte jüngst einen Kursrückgang, was Insider wohl als ungerechtfertigt ansahen und deshalb 60.000 Aktien zu einem Preis von 0,25 CAD am Freitag erworben hatten.



Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von X-Terra Resources Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Beachten Sie bitte auch unseren Risikohinweis!


 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

X-TERRA RESOURCES INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
1268,24 1.264,37 0,31%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER