20.02.17  News  Minen  Metalle 

Gold leicht im Plus

(shareribs.com) London 20.02.17 - Der Goldpreis zeigt sich heute leicht im Plus. Die Marktteilnehmer halten sich zurück, da in dieser Woche eine Reihe von Fed-Mitgliedern sich zur Geldpolitik äußern werden. In den USA ist der Markt heute geschlossen.

Nach den Aussagen von Janet Yellen vor einem Senatsausschuss in der vergangenen Woche geht man zunehmend davon aus, dass es bereits im März zu einer Leitzinserhöhung in den USA kommen wird. Yellen hat sich positiv hinsichtlich Inflation und Arbeitsmarkt geäußert und warnte, dass ein zu langes Warten die Notenbanker später zu überhasteten Maßnahmen zwingen würde. Eine Zinserhöhung im März steht damit nicht fest, gilt aber als wesentlich wahrscheinlicher, als vor den Stellungnahmen von Yellen erwartet. Weitere Ansichten zur Geldpolitik werden in dieser Woche von mehreren Mitgliedern der Federal Reserve erwartet.

Bei der UBS bezeichnet man den Ton seitens der US-Notenbank als relativ „neutral“ was nicht darauf hindeute, dass eine Leitzinserhöhung kurz bevor stehe. Analystin Joni Teves sagte laut Reuters, dass der Markt bislang noch keine Zinserhöhung eingepreist habe, die Wahrscheinlichkeit für eine Erhöhung sei aber auch laut Teves gestiegen. In dieser Woche werden auch die Protokolle der letzten Sitzung veröffentlicht, so dass hier nochmals eine vertiefte Analyse ermöglicht wird.

Der Dollar konnte von den Zinsspekulationen nur bedingt profitieren. Vom Tief Ende Januar bis zum 14. Februar konnte sich der Greenback erholen, der Dollarindex notiert nun aber wieder nur knapp über 100 USD, aktuell steht der Index bei 100,85 USD, 0,1 Prozent weniger als am Freitag.

Gold verzeichnete seit einigen Wochen wieder eine steigende Nachfrage von Investoren, am Freitag sind die Goldholdings im SPDR Gold Trust aber erstmals seit knapp vier Wochen wieder gesunken.

Die CFTC teilte am Freitag mit, dass die Zahl der Netto-Longpositionen auf Gold in der Woche bis zum 14. Februar um 10,2 Prozent auf 67.982 Kontrakte reduziert wurde.

Spot-Gold verbessert sich gegenwärtig um 0,2 Prozent auf 1.237,51 USD/Unze. Silber korrigiert um 0,2 Prozent auf 18,07 USD/Unze.



Im Zuge größerer globaler Veränderungen rückt Gold wieder zunehmend in den Fokus der Investoren. Die neue US-Regierung macht es dabei relativ einfach, sich über einen sicheren Hafen Gedanken zu machen. Im Zuge dessen ist der Preis für Gold wieder angestiegen, was auch die Aktien von Goldproduzenten nach oben trieb.

Mutige Investoren können in einem solchen Umfeld auf junge Goldexplorer setzen, die noch am Anfang ihrer Story stehen. Ein solches Unternehmen ist X-Terra Resources Inc (WKN: A117XJ). Das Unternehmen hat kürzlich Michel Chapdelaine in sein Board of Directors geholt, der früher bei Virginia Gold Mines in verantwortlicher Funktion tätig und an der Entdeckung des ertragreichen Eléonore-Projektes beteiligt war. X-Terra Resources selbst beschäftigt sich derzeit mit dem Veronneau-Projekt, welches sich nördlich von Matagami in Quebec befindet. Lesen Sie hier mehr zu X-Terra Resources: goo.gl/bgRxcr goo.gl/bgRxcr

X-Terra Resources teilte am 15. Februar mit, dass die geophysikalische Flugmesung auf der Veronneau-Liegenschaft abgeschlossen wurde. Das Unternehmen zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen der Messung. Lesen Sie die gesamte Mitteilung hier: goo.gl/h5UazY goo.gl/h5UazY


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von X-Terra Resources Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Beachten Sie bitte auch unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

X-TERRA RESOURCES INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER