08.01.15  News  Metalle 

Gold mit leichten Kursgewinnen

(shareribs.com) London 08.01.15 - Der Goldpreis bewegt sich heute leicht nach oben. Die Stärke an den Aktienmärkten und der feste US-Dollar begrenzen die Aufwärtsbewegungen. ETFs verzeichnen erneut Abflüsse.

Die Veröffentlichung der Protokolle der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank sorgt heute für eine starke Erholung an den Aktienmärkten. Darin wurde deutlich, dass die Notenbank an den Plänen, die Leitzinsen anzuheben, festhält, dies aber nicht vor Ende April beginnen dürfte. Die Aussicht auf steigenden Zinsen in den USA hat den Goldpreis in den vergangenen Monaten unter Druck gesetzt, auch der festere US-Dollar belastete das gelbe Metall. Der Euro hat gegenüber dem US-Dollar ein neues Neun-Jahrestief erreicht, wobei sich die Gemeinschaftswährung dem Einstandskurs nähert.

In den vergangenen Tagen hat der Einbruch des Ölpreises dazu geführt, dass der Goldpreis gestützt wurde. Aber auch der Ölpreis zeigt sich heute stabiler.

Laut Reuters sind die Goldbestände des SPDR Gold Trust am Mittwoch um 3,0 Tonnen zurückgegangen. Die Bestände sanken auf 704,83 Tonnen und haben damit das geringste Niveau seit 2008 erreicht. Bei der UBS geht man derzeit jedoch nicht davon aus, dass das Abwärtspotential für Gold hoch ist, wie die Analysten Edel Tully und Joni Teves mitteilten.

Der Preis für die Unze Gold verbessert sich um 0,2 Prozent auf 1.213,89 USD, Silber verliert 0,5 Prozent auf 16,45 USD/Unze.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER