17.04.13  News  Metalle 

Gold: Morgan Stanley senkt Kursziele deutlich

(shareribs.com) New York 17.04.13 - Die Analysten von Morgan Stanley haben auf den Crash am Goldmarkt reagiert und die Kursziele für das Edelmetall in diesem und dem nächsten Jahr gesenkt. Nach dem Kollaps stabilisiert sich der Goldpreis weiter.

 Morgan Stanley teilte gestern mit, dass das Kursziel für die Unze Gold in diesem Jahr um 16 Prozent auf 1.487 USD gesenkt wurde. Im kommenden Jahr soll Gold 1.563 USD erreichen, was einer Reduktion des Kursziels von 15 Prozent entspricht. In dem Bericht teilten die Analysten mit, dass der Sell Off bei Gold alle Anzeichen einer von Panik getriebenen, längst überfälligen Long-Liquidierung trug, die von kapitulierenden Verkäufern angesichts eines konzertierten Short-Verkaufs geprägt war. Während des Sell Off am Freitag und Montag brach der Goldpreis um mehr als dreizehn Prozent ein.

Der Ursprung für die Short-Attacke auf Gold ist laut Analyst Peter Richardson in der zehnprozentigen Senkung der Margen für Gold-Futures-Kontrakte zu suchen, die von der CME Group im November durchgeführt wurde. Zuletzt sei es aber der anhaltende Verkauf von Gold durch die ETFs gewesen, der im Februar begonnen hatte und sich zuletzt beschleunigte. Hinzu kommt, dass der Markt auf einen Verkauf von Zentralbankgold spekuliert und die US-Notenbank angesichts der Kontroversen im Offenmarktausschuss die extrem lockere Geldpolitik früher als erwartet beenden könnte.

Die Unze Gold verbessert sich aktuell um 0,8 Prozent auf 1.379 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER