13.01.15  News  Metalle 

Gold nach Ölpreis-Einbruch fester

(shareribs.com) New York 13.01.15 - Die Ölpreise bewegten sich zum Wochenauftakt erneut massiv nach unten. Dies sorgte beim Goldpreis für eine Gegenbewegung, das gelbe Metall kletterte auf 1.230 USD. Auch die Aktienmärkte lagen unter Druck.

Die gestrige Senkung der Prognosen für den Ölpreis durch Goldman Sachs belastete den Markt erneut. Brent-Rohöl sackte unter die Marke von 50 USD, auf Tagessicht ein Verlust von mehr als fünf Prozent. Der Goldpreis kletterte derweil um mehr als ein Prozent und erreichte mit 1.235,90 USD/Unze ein Monatshoch. Dieses Niveau konnte zuletzt aber nicht gehalten werden, die Marke von 1.230 USD aber konnte verteidigt werden.

Dabei wirkte sich auch die Korrektur an den Aktienmärkten positiv auf das Preisniveau aus. Ein Analyst von High Ridge Futures sagte laut Reuters, dass Liquidität in Anleihen und Edelmetalle fließe. Dabei ist Gold zuletzt als sicherer Hafen wieder attraktiver geworden, bedingt durch die scharfe Korrektur bei Rohöl. Daniel Briesemann von der Commerzbank sagte, dass die Risikoaversion bei den Marktteilnehmern wieder gestiegen sein dürfte.

Die physische Nachfrage in Asien ist zuletzt wieder gestiegen, die Verbraucher bereiten sich auf das dortige Neujahresfest vor. Ende vergangener Woche teilte der SPDR Gold Trust mit, dass die Goldbestände in den Fonds um am Freitag um 0,4 Prozent auf 707,82 Tonnen gestiegen seien. Dies war der stärkste Anstieg seit Juli 2014.

Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longpositionen auf Gold in der Woche bis zum 6. Januar ausgeweitet, wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte. Lesen Sie hier weiter.

Die Unze Gold kostete zuletzt 1.230,81 USD.


Der Goldpreis hat sich derzeit oberhalb der Marke von 1.200 USD stabilisiert. Für einige Goldinvestoren ist dies bereits ein sehr geringes Niveau. Goldproduzenten können hier aber oftmals noch profitabel arbeiten, wobei sich der geringere Preis für Rohöl positiv auf die Bilanz der Unternehmen auswirkt. Die im US-Bundesstaat Nevada tätige Gold Standard Venture Corp (WKN A0YE58) verfügt einem NI43-101 konformen Bericht zufolge über Goldressourcen von 1,45 Mio. Unzen Gold Die gegenwärtigen Bohrungen dürften zu einer Ausweitung der Ressourcenschätzung führen, was Gold Standard Venture zu einem attraktiven Übernahmeziel werden lässt, zumal in unmittelbarer Nachbarschaft Unternehmen wie Barrick Gold und Newmont Mining tätig sind. Lesen Sie hier die Erstvorstellung von Profiteer. Das Unternehmen teilte in der vergangenen Woche mit, dass die Oxidgoldzonen bei Pinion im Carlin Trend (Nevada) im Rahmen der Phase-2-Bohrungen weiter ausgedehnt werden konnten. Lesen Sie hier die Pressemitteilung http://goo.gl/0GiHUo


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht ein Interessenkonflikt da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung des Unternehmens interessiert ist.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD STANDARD VENTURES CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER