25.11.11  News  Minen 

Gold und Erzexplorer Sundance ausgesetzt, übernimmt Chinas Hanlong Mining?

(shareribs.com) Sydney 25.11.2011 - Der australische Erz-, Kupfer- und Goldexplorer Sundance Resources hatte sich heute vom Handel an der Börse aussetzen lassen.
Hintergrund ist eine bevorstehende Mitteilung zum Übernahmebestreben des Unternehmens durch die Tochter der chinesischen Sichuan Hanlong Group, der Hanlong Mining.

Die Hanlong Minig hatte vor über vier Monaten eine Anteilsübernahme angeboten, um ihren bisherigen Anteil von 19 Prozent weiter aufstocken. Dazu bot sie damals 50 Cent pro Aktie an, was einen zu zahlenden Betrag von 1,3 Mrd. Dollar ergibt.
Im September kamen die Verhandlungen dann zum erliegen, da gegen die Chefetage der in Sydney ansässigen Hanlong Insiderhandel, im Zusammenhang mit den Übernahmebestrebungen, vorgeworfen wurde.
Die Australian Securities and Investments Commission hatte per Gerichtsbeschluss das Einfrieren sämtlicher Vermögenswerte von Hanlong und dessen beiden Geschäftsführer, Steven Hui Xiao und Calvin Zhu, erwirkt. Desweiteren wurden beiden mit einer Reisebeschränkung belegt. Ebenfalls in den Ermittlungen eibezogen wurde die Ehefrau von Xiao und das Unternehmen Wingatta Pty Ltd, dessen Vermögen ebenfalls eingefroren wurden.

Vor gut einem Jahr erlitt Sundance Resources einen herben Rückschlag, als bei einem Flugzeugabsturz im Kongo die Führungsspitze des Unternehmens ums Leben kam. Für Sudance würde die Anteilserhöhung eine Unterstützung in dem Aufbau des milliardenschweren Mbalam- Minenprojekts in Kamerun sein.
Hier war das Unternehmen nun einen Schritt nach vorne gekommen. Vor zwei Tagen hatte der Geschäftsführer, Giulio Casello, des in Perth ansässigen Unternehmens mitteilt, dass Kamerun einer Passage durch sein Land zugestimmt habe. Sundance will eine Bahnstrecke von seinem Mbalam Erzprojekt zum Kribi Port errichten. Das es zu dieser Genehmigung kam, war letztlich dem chinesischen Partner Hanlong zu verdanken. Diese hatten Kamerun ihrerseits eine weitere Unterstützung zugesagt.

Die Aktie von Sundance lief seit Anfang des Monats seitwärts und hatte den gestrigen Handel mit einem Plus von 1,2 Prozent auf 42,5 Cent verlassen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
FTSE/JSE Südafrika Gold Mining Index Open End Zert
(NL0000189884)
open end 1207.01 9.11 0.00 0.24
NYSE Arca Gold Bugs Index Open End Zertifikat
(DE0006874803)
open end 174.30 155.33 157.67 0.24
Gold Open End Zertifikat
(DE0008593419)
open end 1269.54 116.47 116.50 0.29
Gold Quanto Open End Zertifikat
(DE000A0AB842)
open end 0.00 109.50 0.00 0.30
Polyus Gold Open End Zertifikat
(NL0000632610)
open end 16.20 27.34 0.00 -0.36
Gold MINI Long
(NL0000268423)
open end 0.00 76.05 0.00 0.30
Gold Fields MINI Short
(DE000AA5QFK0)
open end 13.80 1.23 1.52 -0.15
Gold MINI Short
(DE000RBS46X4)
open end 1557.75 3.31 3.35 0.00
Gold Open End Turbo Call
(GB00BDLLFV80)
open end 0.00 0.00 0.00 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER