08.02.17  News  Metalle 

Gold weiterhin fest - Drei-Monatshoch

(shareribs.com) New York 08.02.17 - Der Goldpreis weitet seine Kursgewinne aus. Die Unze klettert auf mehr als 1.240 USD, gestützt von einer steigenden Nachfrage als sicherer Hafen. Die politischen Unsicherheiten machen das gelbe Metall zunehmend attraktiv.

Der Goldpreis wird dieser Tage zunehmend von politischen Faktoren getrieben. Bereits im vergangenen Jahr legte das gelbe Metall zu, gestützt von der Unsicherheit, die aus dem Brexit-Votum hervorging. Ein zweiter Katalysator für einen festeren Goldpreis war der Wahlsieg Donald Trumps im November.

Beide Ereignisse hatten bereits weitreichende Konsequenzen noch bevor diese tatsächlich zum Tragen kamen. Nun dürften in einigen Wochen die Brexit-Verhandlungen zwischen EU und Großbritannien beginnen und die neue US-Regierung dürfte mit der Arbeit beginnen. Die ersten beiden Wochen der Präsidentschaft Trumps war von punktuellem Chaos und viel Verunsicherung geprägt. Der Fortschritt bei der Vereidigung der Kabinettsmitglieder dürfte dafür sorgen, dass die tatsächliche Regierungsarbeit, über die feierliche Unterzeichnung von Präsidialdekreten hinaus, beginnt.

In Europa finden in den kommenden beiden Monaten Wahlen in zwei Kernmitgliedern der Europäischen Union statt. Sowohl in Frankreich als auch in den Niederlanden sehen Umfragen rechte Parteien weit vorne, was für die Europäische Union weitere Herausforderungen bringt. Daneben flammt auch die Griechenland-Krise wieder auf. Teile des IWF halten die erwartete Schuldenlast Griechenlands für untragbar, was die weitere Finanzierung des Landes gefährdet. Selbst einige wichtige EU-Politiker haben sich für die Vorbereitung eines Austritts Griechenlands aus der Euro-Zone ausgesprochen.

Analysten werten die Tatsache, dass der Goldpreis auch nicht von einem festeren US-Dollar beeinträchtigt wird, als Zeichen für die Sorge der Anleger. Auch die US-Geldpolitik beeinflusst die weitere Entwicklung des Goldpreises. Ein Analyst von Shandong Gold Group sagte, dass Gold bis Mitte des Monats steigen werde, bis die nächsten Inflationsdaten aus den USA vorliegen, was Aufschluss über die Zinspolitik der US-Notenbank geben dürfte.

Die Goldholdings im SPDR Gold Trust sind zuletzt fünf Tage in Folge gestiegen und liegen jetzt bei 826.95 Tonnen.

Die Unze Gold klettert heute um 0,6 Prozent auf 1.241,39 USD, für Silber geht es um 0,1 Prozent auf 17,78 USD/Unze nach oben.



Im Zuge größerer globaler Veränderungen rückt Gold wieder zunehmend in den Fokus der Investoren. Die neue US-Regierung macht es dabei relativ einfach, sich über einen sicheren Hafen Gedanken zu machen. Im Zuge dessen ist der Preis für Gold wieder angestiegen, was auch die Aktien von Goldproduzenten nach oben trieb.

Mutige Investoren können in einem solchen Umfeld auf junge Goldexplorer setzen, die noch am Anfang ihrer Story stehen. Ein solches Unternehmen ist X-Terra Resources Inc (WKN: A117XJ). Das Unternehmen hat kürzlich Michel Chapdelaine in sein Board of Directors geholt, der früher bei Virginia Gold Mines in verantwortlicher Funktion tätig und an der Entdeckung des ertragreichen Eléonore-Projektes beteiligt war. X-Terra Resources selbst beschäftigt sich derzeit mit dem Veronneau-Projekt, welches sich nördlich von Matagami in Quebec befindet. Lesen Sie hier mehr zu X-Terra Resources: goo.gl/bgRxcr goo.gl/bgRxcr

X-Terra Resources teilte am 7. Februar mit, dass man eine geophysikalische Flugmessung über der Veronneau-Konzession zu 50 Prozent abgeschlossen habe. Bereits am Wochenende soll die Messung abgeschlossen sein. Lesen Sie hier weiter: goo.gl/vwqHH7 goo.gl/vwqHH7



Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von X-Terra Resources Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Beachten Sie bitte auch unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

X-TERRA RESOURCES INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
1286,34 1.291,87 -0,43%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER