24.06.13  News  Metalle 

Goldman Sachs senkt Kursziel für Gold, UBS für Silber

(shareribs.com) London 24.06.13 - Der Goldpreis ist in den vergangenen Wochen massiv abgesackt, der Preis für Silber folgte dieser Entwicklung, welche sich aus der Aussicht auf ein Ende der extrem lockeren Geldpolitik und die verbesserten Konjunkturprognosen ergeben.

Die Analysten von Goldman Sachs haben erneut ihre Prognosen für den Goldpreis in diesem und dem nächsten Jahr nach unten korrigiert.  Goldman Sachs geht davon aus, dass die US-Konjunktur die Attraktivität von Gold senkt. In einem Bericht schrieben die Analysten, dass der Preis mittelfristig weiter sinken dürfte, basierend auf der Annahme einer besseren wirtschaftlichen Aktivität in den USA und einer weniger lockeren Geldpolitik.

Die Goldbullen gehen davon aus, dass der Goldpreis gestützt wird von der physischen Nachfrage der globalen Zentralbanken. Diese Einschätzung teilen Goldman Sachs aber nicht. Es stehe nicht zu erwarten, dass die Zentralbanken einen Preisrutsch verhindern können. Das geringere Preisniveau sorgt aber dafür, dass die Produzenten von Gold ihre Förderung senken dürften, da die hohen Kosten für eine unprofitable Produktion sorgen. Längerfristig gebe dies dem Goldpreis eine Unterstützung bei 1.200 USD/Unze.

Zum Jahresende 2013 erwartet die Analysten von Goldman Sachs einen Goldpreis von 1.300 USD/Unze, das Jahr 2014 dürfte mit einem Preis von 1.050 USD/Unze beendet werden. Damit wurden die bisherigen Ziele um 9,4 bis 17,3 Prozent gesenkt.

UBS senkt Kursziel von Silber um ein Drittel

Derweil haben die Analysten von der UBS ihre Prognosen für den Silberpreis deutlich gesenkt. Auch hier wird eine weniger lockere Geldpolitik als Grund für die Preisschwäche gesehen. Hinzu kommen die schwachen Vorgaben vom Goldpreis. „Vor dem Hintergrund der Tendenz von Silber die Preisbewegungen von Gold übertrieben nachzuvollziehen, sind die kurzfristigen Abwärtsrisiken für Silber noch größer“, so die UBS. Die industrielle Nutzung von Silber bietet längerfristig aber eine gute Unterstützung für den Silberpreis. Eine bessere Konjunktur und steigende Nachfrage, sollten die Fundamentals bei Silber wieder in den Vordergrund treten, so die Analysten weiter.

Auf Sicht eines Monats wurden die Prognosen für Silber um 32,7 Prozent auf 17,50 USD/Unze gesenkt. Die 3-Monatsprognose wurde um 26,8 Prozent auf 20,50 USD/Unze gesenkt. Der durchschnittliche Preis für die Unze Silber sollte 2013 bei 24 USD/Unze liegen, 17,2 Prozent weniger als bisher erwartet. Im kommenden Jahr dürfte Silber bei durchschnittlich 25 USD/Unze notieren, 16,7 Prozent weniger als bisher erwartet.

Die Unze Silber sackt heute um 2,0 Prozent auf 19,6835 USD ab, Gold verliert 0,9 Prozent auf 1.283,03 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER