03.09.13  News  Metalle 

Indien senkt Zölle auf Goldimport leicht

(shareribs.com) Mumbai 03.09.13 - Die Nachrichtenagentur PTI teilte gestern mit, dass die Goldimportzölle Indiens leicht gesenkt wurden. Damit rudert die Regierung in einem umstrittenen Schritt zur Senkung des Handelsbilanzdefizites ein wenig zurück.

Die indische Regierung hat den Zoll auf Goldimporte um 3,00 USD auf 458 USD je 10 Gramm gesenkt und reagiert damit auf den Rückgang des Goldpreises. Ebenfalls gesenkt wurde der Importzoll auf Silber der um 20,00 USD auf 783 USD/kg sank.

Während der Goldpreis in USD in diesem Jahr kräftig gesunken ist, kletterte dieser in Mumbai in der vergangenen Woche auf ein Rekordhoch von 34.500 Rupien je 10 Gramm. Im August kletterte der Preis für die Unze Gold in Indien um zehn Prozent.

Die Regierung Indiens hat die Importzölle auf Gold kräftig erhöht, da man hier Spielraum für die Senkung des Handelsbilanzdefizites sieht. Es wird allerdings befürchtet, dass die negative Auswirkungen auf die Goldnachfrage im Land hat. Im vergangenen Jahr importierte Indien insgesamt 860 Tonnen Gold und war damit wichtigster Goldimporteur weltweit. In diesem Jahr könnte China mit mehr als 1.000 Tonnen der weltweit größte Goldimporteur werden.

Die Unze Gold klettert heute um 0,5 Prozent auf 1.399,45 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER