30.12.13  News  Metalle 

Industriemetalle beenden 2013 auf hohem Niveau - Kupfer auf 4-Monatshoch

(shareribs.com) London 30.12.13 - Die Industriemetallnotierungen haben sich in den letzten Handelstagen des Jahres positiv entwickelt. Kupfer kletterte auf das höchste Niveau seit vier Monaten, Zink hat ein 10-Monatshoch erreicht. China wird als wichtiger Faktor für die Entwicklung gewertet.

Kupfer steuert im Dezember 2013 auf einen Monatsgewinn von fünf Prozent zu, der stärkste Anstieg seit September 2012. Damit bewegte sich das rote Metall entgegen der Einschätzung vieler Marktteilnehmer, die auf ein Wachstum des Angebots setzen. Bereits in diesem Jahr dürfte der Markt einen Überschuss aufweisen, wie Goldman Sachs und andere erwarten. Dennoch überwiegt derzeit der Optimismus bei den Investoren. Diese gehen davon aus, dass China im nächsten Jahr wieder einen Nachfrageanstieg verzeichnen wird. Hinzu kommt, dass die globale Konjunktur insgesamt eher stärker wachsen dürfte als 2013.

Analyst Andrej Krutschenkow von der VTB Capital teilte derweil mit, dass es in China zu einem saisonalen Lageraufbau vor den Neujahrsfeierlichkeiten im Januar kommen werde. Auf Sicht des Gesamtjahres aber werde der festere US-Dollar eher belastend auf Kupfer wirken. Dieser rutschte am Freitag derweil erst einmal ab. Die Drosselung der monatlichen Anleihekäufe durch die US-Notenbank dürfte den Greenback im kommenden Jahr stützen, obgleich auch in Europa mit einer Verbesserung der Konjunktur gerechnet wird. Die Prognosen ließen Kupfer in der vergangenen Woche auf mehr als 7.400 USD/Tonne steigen. Ein Analyst der UBS sagte dazu, dass der nächste Test ein Niveau von 7.500 USD/Tonne sei, was dann aber zu Verkäufen einladen würde.

Abseits der Nachfrage hat sich bei Kupfer auch die Angebotslage zuletzt verengt. Die Lagerbestände an der London Metal Exchange sind auf 370.950 Tonnen gesunken und haben damit das geringste Niveau seit Anfang des Jahres erreicht. An der Shanghai Futures Exchange sind die Bestände in der letzten Woche um 5.300 auf 125.849 Tonnen gesunken.

Auch die anderen Industriemetalle konnten zuletzt zulegen, angeführt von Aluminium welches vor alle vom schwächeren US-Dollar getrieben wurde. Im nächsten Jahr allerdings könnte die Tonne Kupfer auf 1.600 USD abrutschten, wie Analystin Helen Lau von der UOB Kay Hian. Lau geht davon aus, dass die neuen Regularien an der LME die Verfügbarkeit des Leichtmetalls verbessern dürfte. Zink erreichte mit 2.093 USD das höchste Kursniveau seit zehn Monaten.

Kupfer schloss am Freitag bei 7.379 USD/Tonne, Blei stieg auf 2.286 USD, Aluminium stieg auf 1.846 USD/Tonne, Nickel verbesserte sich auf 14.275 USD und Zink notierte zuletzt bei 2.097 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER