27.03.13  News  Minen 

Jiangxi Copper steigert Kupferproduktion um 16 Prozent

(shareribs.com) Hongkong 27.03.13 - Der chinesische Kupferproduzent Jiangxi Copper hat seine Kupferproduktion im vergangenen Jahr deutlich steigern. Für 2013 hingegen wird nur noch ein leichter Anstieg erwartet. Auch bei der Kupferförderung ist kaum noch ein Wachstum zu erwarten.

Jiangxi Copper steigerte die Produktion von Kupferraffinade um 16 Prozent auf 1,093 Mio. Tonnen. In diesem Jahr soll die Produktion auf 1,12 Mio. Tonnen gesteigert werden. Dabei spielt die chinesische Regierung eine wichtige Rolle, da diese aufgrund der starken Umweltverschmutzung im Land Einschränkungen vornehmen wird. Der CEO von Jiangxi Copper sagte, dass die Planungen für den Bau einer 300.000 Tonnen-Anlage von der Regierung von Yantai abgelehnt wurden, da die Stadt nicht über ausreichende Emissionsrechte für eine solche Anlage verfügt. Möglich sei allenfalls eine Kapazität von 180.000 Tonnen.

Für den Kupfermarkt insgesamt ist Jiangxi Copper optimistisch, da die US-Wirtschaft wächst und die Urbanisierung in China weitergehen wird. Deshalb sei mit einer höheren Nachfrage und höheren Preisen als im vergangenen Jahr zu rechnen, wie der stellvertretene General Manager von Jiangxi Copper auf einer Pressekonferenz mitteilte. Die Minenproduktion von Jiangxi Copper belief sich 2012 auf 210.000 Tonnen und soll in diesem Jahr auf diesem Niveau bleiben.

Die Nachfrage nach Kupferraffinade in China soll in diesem Jahr um fünf Prozent auf 8,1 Mio. Tonnen steigern.

Im Gesamtjahr 2012 verzeichnete Jiangxi Copper einen Gewinnrückgang von 20 Prozent auf 5,17 Mrd. Yuan (829 Mio. USD).

Jiangxi Copper kletterten heute in Hongkong um 0,7 Prozent auf 17,04 HKD.
 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

JIANGXI COPPER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER