19.12.19  News  Metalle 

Kupfer behauptet, Nickel zieht an

(shareribs.com) London 19.12.2019 - Die Metallpreise bewegen sich an der London Metal Exchange überwiegend nach oben. Kupfer etabliert sein Kursniveau um 6.200 USD. Für Nickel geht es erneut deutlich nach oben.

Die Stimmung an den Metallmärkten ist kurz vor dem Jahreswechsel geprägt von vorsichtigem Optimismus hinsichtlich einer anziehenden Nachfrage und den bescheidenen Prognosen für das chinesische Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr.

Die chinesische Konjunktur hat sich im November überraschend deutlich erholt, woraus sich aber noch kein Trend ergibt. Unter anderem fielen die Kupferimporte stark aus, auf Sicht des Jahres sind diese jedoch leicht gesunken. Auch die Industrieproduktion und die Einzelhandelsumsätze zeigten sich im November stark.

Dies reicht aber nicht aus, um die Phantasie der Marktteilnehmer zu beflügeln, da klar ist, dass Chinas Wirtschaft in den kommenden Jahren ein weiterhin abflachendes Wachstum verzeichnen wird. Die Annäherung im Handelsstreit ist dennoch ein wichtiger Fortschritt, da dies den unmittelbaren Druck auf die Konjunktur etwas lindert. Die Ankündigung des chinesischen Finanzministeriums, in der nächsten Woche die Importzölle auf sechs US-Importe auszusetzen, ist dabei ein Zeichen für die Ernsthaftigkeit des kürzlich verabschiedeten Deals, dem es an Details aber immer noch mangelt.

Der chilenische Kupferproduzent Antofagasta teilte gestern mit, dass man die Genehmigungsanträge für eine Kupfer-, Nickel- und Platinmine in Minnesota eingereicht habe. Das Unternehmen will dort 1,7 Mrd. USD investieren. Das Projekt wurde von der Regierung Obama abgelehnt, da sich in der Nähe ein Naturschutzgebiet befindet. Die Regierung Trump hat diese Entscheidungen aufgehoben. Antofagasta hat die Entwicklung der Mine gegenüber Washington auch damit begründet, dass man dort strategisch wichtige Metalle gewinnen wolle.

Die Aluminiumbestände an der LME sind zuletzt um 43.475 auf 1,487 Mio. Tonnen gestiegen. Die Kupferbestände sanken um 1.400 auf 160.825 Tonnen gefallen und liegen damit auf dem geringsten Niveau seit neun Monaten. Die Nickelbestände stiegen um 3.486 auf 133.710 Tonnen.

Die Tonne Aluminium steigt um 0,3 Prozent auf 1.787 USD, für Kupfer geht es um 0,1 Prozent auf 6.194 USD nach oben. Nickel steigt um 1,7 Prozent auf 14.108 USD, Zink legt um 0,4 Prozent auf 2.324 USD zu und Blei verliert 0,6 Prozent auf 1.919 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER