16.08.19  News  Metalle 

Kupfer fester, Nickel konsolidiert über 16.000 USD

(shareribs.com) London 16.08.2019 - Die Metallpreise bewegten sich im Wochenverlauf durchwachsen. Nickel verteidigt die Marke von 16.000 USD, während Kupfer sich unter der Marke von 6.000 USD etabliert hat.

Die Konjunktursorgen sind im Wochenverlauf nicht zurückgegangen. Vielmehr wächst die Sorge über den Stand des Handelsstreits zwischen China und den USA. Beide Länder haben ihre Rhetorik verschärft, obgleich US-Präsident Trump mit der Verzögerung neuer Zölle auf eine Reihe von Produkten erste Zugeständnisse gemacht hat.

China hingegen bewegt sich zunehmend weg von den USA als wichtiger Lieferant von Agrarrohstoffen. Wie Reuters berichtet, will China umfangreiche Investitionen in Argentinien vornehmen, um den Export von Agrarrohstoffen zu verbessern.

Hinzu kommen die Spannungen in Hongkong, die einerseits Auswirkungen auf die dortige Wirtschaft und das Vertrauen der Investoren haben, aber auch die außenpolitischen Beziehungen Chinas schädigen könnten. Es wird befürchtet, dass Peking am Wochenende paramilitärische Einheiten in der ehemaligen britischen Kolonie einsetzen könnte, um die Proteste niederzuschlagen.

Aus der Volksrepublik wurde heute berichtet, dass China im Juli 801.000 Tonnen Kupferraffinade produziert habe, 4,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Produktion von Bauxit stieg um 2,9 Prozent auf 6,22 Mio. Tonnen.

Der Nickelpreis bleibt derweil über der Marke von 16.000 USD. In Shanghai notiert der Preis für Importnickel auf dem höchsten Niveau seit fast fünf Jahren. Grund dafür sind Berichte über ein mögliches Exportverbot von unverarbeiteten Rohstoffen durch Indonesien. Dieses wurde bislang für 2022 erwartet, könnte aber bereits in diesem Jahr kommen.

Die Aluminiumbestände an der LME sanken zuletzt um 7.550 auf 976.700 Tonnen, bei Kupfer war ein Anstieg um 29.950 auf 301.750 Tonnen zu verzeichnen. Die Nickelbestände stiegen leicht auf 144.792 Tonnen und bei Zink war ein Rückgang um 850 auf 73.625 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium verbessert sich um 0,2 Prozent auf 1.767 USD, Kupfer steigt um 0,2 Prozent 5.723 USD. Nickel verliert 0,7 Prozent auf 16.105 USD, für Blei geht es um 0,5 Prozent auf 2.047 USD abwärts. Zink verbessert sich um 0,7 Prozent auf 2.275 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER