09.09.19  News  Metalle 

Kupfer und Nickel leichter, Aluminium fest

(shareribs.com) London 09.09.2019 - Die jüngsten chinesischen Außenhandelsdaten setzen die Metallpreise an der LME unter Druck. Die Kupferimporte fielen durchwachsen aus. Die Exporte von Aluminium gingen derweil zurück.

China exportiere im August 1,0 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Importe gingen um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück. Der Rückgang der Importe war erwartet worden, der schwächere Export hingegen nicht. Hier hatte man im Vorfeld ein Plus von 1,0 Prozent erwartet.

Die Importe von Rohkupfer waren im August um 3,8 Prozent auf 404.000 Tonnen zurückgegangen. Bei Kupferkonzentrat war hingegen ein Anstieg um 9,3 Prozent auf 1,8 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Analysten führen den Anstieg auf die geänderten Verarbeitungskapazitäten in China zurück.

Die Exporte von Rohaluminium gingen derweil um 9,9 Prozent auf 466.000 Tonnen zurück. Zwei wichtige Hütten im Land hatten Ausfälle zu verzeichnen.

Die Außenhandelsdaten machen deutlich, dass die chinesische Wirtschaft auch weiterhin schwächelt. Die chinesische Zentralbank hat am Freitag die Mindestreservesätze zum dritten Mal in diesem Jahr gesenkt. Damit soll die Kreditvergabe im Land angekurbelt werden. Einige Ökonomen gehen aber davon aus, dass dies nicht ausreichen wird, weshalb Peking weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Konjunktur planen könnte.

Vor allem der Handelsstreit mit China gilt als wichtiger Grund für die Abkühlung des chinesischen Wachstums. Im Oktober sollen die Verhandlungen wieder aufgenommen werden. Derweil warnte US-Wirtschaftsberater Larry Kudlow am Freitag davor, dass der Streit noch Jahre dauern könnte. Damit widersprach Kudlow seinem Präsidenten, der immer wieder betont, wie nah man einem Deal sei, man diesen aber momentan noch nicht abschließen könne.

Die Aluminiumbestände an der LME sind am Freitag um 4.300 auf 923.225 Tonnen gestiegen, die Kupferbestände sanken um 5.400 auf 313.275 Tonnen. Die Nickelbestände stiegen um 1.134 auf 154.956 Tonnen und bei Zink war ein Rückgang um 975 auf 65.625 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium steigt um 0,7 Prozent auf 1.797 USD, für Kupfer geht es um 0,4 Prozent auf 5.813 USD nach unten. Blei verliert 0,3 Prozent auf 2.076 USD, Nickel verliert 0,4 Prozent auf 17.835 USD und Zink gab 0,5 Prozent auf 2.310 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER