23.09.14  News  Metalle 

Kupfermarkt könnte in einem Jahr wieder ausgeglichen sein

(shareribs.com) London 23.09.14 - Bei MMG Ltd. geht man davon aus, dass der globale Kupfermarkt bereits im nächsten Jahr wieder ausgeglichen sein könnte. Das Angebotswachstum dürfte weniger stark ausfallen und Nachfrage sollte wieder steigen.

MMG Ltd hat kürzlich zusammen mit chinesischen Partnern die peruanische Las Bambas-Kupfermine von Glencore Plc übernommen. Das Unternehmen plant die massive Ausweitung der Kupferproduktion, Las Bambas soll 2015 in Betrieb genommen werden und in den ersten fünf Jahren rund zwei Millionen Tonnen Kupfer produzieren.

Der CEO von MMG, Andrew Michelmore, sagte auf einer Konferenz, dass der Überschuss auf dem Kupfermarkt, der einer Umfrage von Reuters zufolge in diesem Jahr bei 285.000 Tonnen liegen soll, nur von kurzer Dauer sein könnte. Michelmore sagte, dass sich neue Minen verzögern dürften, während die erstarkende Konjunktur, vor allem in den USA, zu einer höheren Nachfrage führen dürfte. Im zweiten Halbjahr 2015 dürfte der Markt deshalb wieder ausgeglichener sein.

Eine Konsequenz der erstarkenden Konjunktur in den USA und der Ausweitung des sozialen Wohnungsbaus in China dürfte ein Rebound des Kupferpreises sein. Michelmore sagte, dass die Kupfernachfrage immer noch gut sei und weiter wachsen dürfte.

Der Preis für die Tonne Kupfer klettert heute um 0,2 Prozent auf 6.742 USD.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER