25.08.14  News  Metalle 

Kupferpreis in Shanghai zieht an

(shareribs.com) Shanghai 25.08.14 - Der Kupferpreis ist heute in Shanghai deutlich angestiegen. Eine steigende Nachfrage stützt die Notierungen. Die London Metal Exchange bleibt heute wegen eines Feiertages geschlossen.

Kupfer kletterte heute in Shanghai auf das höchste Niveau seit sieben Wochen, getrieben von einer stärkeren Nachfrage in China. Noch Mitte August war der Kupferpreis auf ein Zwei-Monatstief gefallen, was jedoch zu einem Rebound der Nachfrage führte. Chinesische Käufer nutzen das Preisniveau, um ihre Lagerbestände wieder aufzufüllen, was den Kupferpreis dort um 0,2 Prozent auf 50.670 Yuan (8.238 USD) je Tonne hat steigen lassen.

In der vergangenen Woche trugen die guten Konjunkturdaten aus den USA zur Aufwärtsbewegung bei Kupfer bei. Analysten teilten mit, dass die Aussichten für die Nachfrageentwicklung dort so gut seien, wie lange nicht mehr.

Die Aussichten für die Preise allerdings sind weiter unklar. Der steigenden Nachfrage steht auch eine steigende Produktion von Kupfer gegenüber. Hier werden aber durchaus Enttäuschungen erwartet. Mark Keenan von der Societe Generale sagte, dass man Kupfer gegenüber bärisch eingestellt sei. Basierend auf der Annahme, dass die Produktion wächst, dürfte Kupfer Ende 2014 bei 6.500 USD/Tonne notieren. Morgan Stanley teilte heute in einem Bericht mit, dass das Marktgleichgewicht knapp sei, da sich eine steigende Nachfrage und Produktionsausfälle gegenüber stünden. Insgesamt, so die Analysten, ist die Stimmung am Markt zu bärisch, sollten die Marktbedingungen bestehen bleiben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER