24.06.13  News  Minen 

Kupferproduzent Freeport-McMoRan öffnet Grasberg-Mine

(shareribs.com) Jakarta 24.06.13 - Der US-Kupferproduzent Freeport-McMoRan teilte heute mit, dass die Produktion in der seit Wochen geschlossenen indonesischen Grasberg-Mine wieder aufgenommen wird. Vor sechs Wochen wurden dort bei einem Tunneleinsturz 28 Arbeiter getötet.

Bereits am Samstag gab Freeport-McMoRan bekannt, dass die Förderung in der Tagebau-Mine langsam wieder hochgefahren wird. Die Regierung Indonesiens hat eine entsprechende Genehmigung erteilt. Heute wurde auch offiziell bekannt gegeben, dass die Produktion wieder gestartet ist und die Arbeiter zur Mine zurückgekehrt seien. Der Untertagebau bleibt jedoch weiterhin geschlossen, da hier noch Tunnel untersucht werden.

Die Nachrichtenagentur Reuters teilte unter Berufung auf einen Sprecher der dort agierenden Gewerkschaft mit, dass zudem die Tarifverhandlungen zwischen Freeport Indonesia und der Gewerkschaft begonnen haben. Diese wurde aufgrund der Untersuchungen ausgesetzt.

Im Tagebau werden täglich 140.000 Tonnen Kupfererz verarbeitet. Als die Mine vollständig geschlossen war, ist täglich eine Produktion 1.500 Tonnen verloren gegangen, weshalb Freeport dort kürzlich den Status der höheren Gewalt ausrief, was das Unternehmen von einigen Vertragsverpflichtungen entbindet.

Der Kupferpreis bricht heute in London massiv ein, die Tonne verliert 3,0 Prozent auf 6.664 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

FREEPORT MCMORAN COPPER & GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER