30.08.11  News  Minen 

Macarthur Coal stimmt Übernahme durch Peabody Energy und Areclor Mittal zu

(shareribs.com) Sydney 30.08.2011 - Spannung ist im australischen Kohlesektor angesagt. Laut Berichten aus Down Under soll heute der führende australische Kohleminenbetreiber, die Macarthur Coal dem aufgebesserten Übernahmeangebot des US- Konzerns Peabody Energy und des weltweit größtem Stahlkonzerns, Areclor Mittal, zugestimmt haben. Es lautet jetzt 16 AUD pro Aktie.
Bisher lagen die Angebote bei 15,50 Dollar, was aber durch das Direktorium von Macarthur abgelehnt wurde.

In den letzten drei Jahren hatten die Australier vier Versuche einer Übernahme abgewehrt. Peabody ist damit nach über einem Jahr seiner Übernahmeversuche am Ziel. Anfang vorigen Jahres hatte der aus St Louis kommende Konzern ein Angebot von 13 AUD pro Aktie unterbreitet, was von Seiten der Australier als viel zu gering abgelehnt wurde.
Zur gleichen Zeit befand sich Macarthur in einem Übernahmeversuch des Konkurrenten Gloucester Coal. Im April vorigen Jahres besserte dann der US-Konzern sein Angebot auf 14 Dollar auf, konnte aber auch damit nicht landen. Macarthur verlangte eine Offerte von oberhalb von 15 Dollar, nur dann würde man auf seinen Plan verzichten, seinerseits die Übernahme von Gloucester Coal mittels eines Aktientauschs zu übernehmen. Dadurch hätte sich der Anteil der Noble Group welche Mehrheitsaktionär an Gloucester sind, an Macarthur auf 25 Prozent erhöht und die Übernahme durch Peabody massiv erschwert.

Gleichzeitig tauchte mit der australischen New Hope Corp ein neuer Bieter auf. Das Unternehmen bot damals 2,7 eigene Aktien für eine Macarthur-Aktie an, was einem Preis von 14,48 AUD entsprach und damit bereits über dem bisherigen Peabody-Angebot lag. Aber auch dieses Angebot wurde zurückgewiesen. Auch der Minengigant Xstrata oder die indische Coal India kamen als mögliche Bieter ins Spiel. Die Spekulationen liefen auf Hochtouren.
Noch im April 2010 legte dann Peabody mit 16 Dollar nochmals nach und erfüllte damit eigentlich die Forderung der Australier. Diese verschoben daraufhin auch ihre Entscheidung zur Übernahme von Gloucester. Das erhöhte Angebot hielt aber nur einen Monat. Im Mai senkte der US-Konzern sein Angebot, da in Australien neue Steuergesetze für Minenunternehmen verabschiedet wurden, welche zukünftig die Gewinne schmälern würden. Das auf nun 15 Dollar reduzierte Angebot Peabodys lehnte Macarthur umgehend ab. Danach kehrte bis Anfang Juli dieses Jahres eine relative Ruhe ein, bis ein neues Angebot von Peabody Energy und Areclor Mittal in Höhe von 15,50 Dollar kam.
Hatte damals der Vorstand von Macarthur seinen Aktionären die Ablehnung der Angebote nahegelegt, war nach dem neuen Vorstoß vorerst nichts mehr von ihm zu hören. Das Board hielt sich zurück, was bei Peabody die Hoffnung näherte, nun endlich zum Zuge kommen zu können. Anfang August meldet sich dann aber der Macarthur- Chairman, Keith DeLacy, zu Wort und betrachtete das Angebot als zu niedrig. Die Aktionäre sollten erst einen Preis von mindestens 16 Dollar akzeptieren. Auch das hänge von der weiteren Entwicklung ab, welche auch einen Preis von bis zu 18 Dollar rechtfertigen könnte, so DeLacy damals. Daraufhin hatten sich die beiden Bieter direkt an die Aktionäre gewandt und auch mit der Möglichkeit einer feindlichen Übernahme gedroht.

Nun lenkt das Board von Macarthur ein, auch wenn es möglich wäre, dass ein besseres Angebot vorgelegt werden könnte. Da das aber bisher nicht geschehen sei und es auch keine Sicherheit gibt, dass es noch passiert, wird man der Übernahme wohl nun endgültig zustimmen, so ist es zu lesen.
Der Kurs der Macarthur- Aktie verbessert sich heute um lediglich 0,44 Prozent auf 15,87 AUD. Den großen Schub gab es bereits bei der Angebotsunterbreitung im Juli. Damals sprang die Aktie von etwa 11 Dollar auf 15,50 Dollar nach oben.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Peabody Energy MINI Long
(DE000AA5H4J5)
open end 22.66 1.24 1.67 0.00
Peabody Energy MINI Short
(DE000AA447Q8)
open end 26.41 1.79 1.84 -0.05
RBS Solar Energy TR Index Open End Zertifikat
(NL0000603421)
open end 31.25 28.79 29.23 0.10
Hang Seng Energy Index Open End Zertifikat
(NL0000609782)
open end 0.00 90.10 0.00 -0.99
RBS Global Coal TR Index Open End Zertifikat
(NL0000725257)
open end 0.00 56.73 0.00 -0.57
RICI Enhanced Energy TR Index Open End Zertifikat
(DE000AA0QL77)
open end 7482.00 65.16 65.81 -0.99
Rogers International Energy Commodity TR Index Ope
(NL0000192300)
open end 450.01 46.14 46.37 0.44
Rogers International Energy Commodity TR Index Qua
(NL0000192318)
open end 0.00 0.01 0.00 0.00
S&P Custom/RBS Renewable Energy vs. NYSE Arca Oil
(NL0000784205)
open end 33.30 43.43 44.43 0.99
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MACARTHUR COAL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER