22.08.13  News  Metalle 

Marktbericht: Einkaufsmanagerindizes ziehen Industriemetalle nach oben - Kupfer könnte 7.800 USD erreichen

(shareribs.com) London 22.08.13 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute deutlich nach oben. Eine Reihe starker Einkaufsmanagerindizes aus China und Europa treibt heute die Preise. Die Unsicherheit über die Zukunft der Anleihekäufe in den USA bremst die Bewegung.

Der vorläufige HSBC-Einkaufsmanagerindex für das produzierende Gewerbe in China ist im August auf 50,1 Punkte gestiegen. Im Juli lag der Index noch bei 47,7 Punkten und es wurde ein Anstieg auf 48,3 Punkte erwartet. Getragen wurden wurde die Aufwärtsbewegung des Index von der starken Binnennachfrage in China, die ausreichend stark sein dürfte, um ein BIP-Wachstum von 7,5 Prozent in diesem Jahr zu ermöglichen, wie ein Analyst der BNP Paribas heute mitteilte. Der Index legte im August so stark zu, wie seit drei Jahren nicht mehr. Der Anstieg wird auch auf das Abebben der Vertrauenskrise im chinesischen Bankensystem zurückgeführt, welche im Juni zu einem starken Rückgang geführt hat.

Auch in Europa wurden bei den Einkaufsmanagerindizes gute Entwicklungen verzeichnet. Der Markit-Einkaufsmanagerindex für das produzierende Gewerbe in Deutschland kletterte um 1,3 Punkte auf 52,0 Punkte, Der Index für die Euro-Zone verbesserte sich um 1,0 auf 51,3 Punkte. Der Einkaufsmanagerindex für das französische produzierende Gewerbe stagnierte bei 49,7 Punkten, während hier ein Anstieg auf 50,3 Punkte erwartet wurde.

Die Industriemetalle reagierten vor allem auf die Verbesserung in China positiv. Das Land ist der mit Abstand größte Rohstoffverbraucher der Welt. Analysten gehen davon aus, dass die Industriemetalle kurzfristig von der Entwicklung in China profitieren dürften. Mittelfristig wird aber eher mit einer Seitwärtsbewegung gerechnet. Speziell Kupfer könnte von dem Ausbau des Stromnetzes in China profitieren. Dort sollen 100 Mrd. USD in den Ausbau von Überlandleitungen fließen, rund die Hälfte dessen ist bereits genehmigt worden, wie ein Vertreter des chinesischen Netzbetreibers gegenüber Reuters sagte.

Die gestrige Veröffentlichung der Protokolle des Offenmarktausschusses des Fed in den USA brachte derweil keine neuen Informationen zum Zeitplan der Drosselung der Anleihekäufe des Fed. Noch in diesem Jahr dürfte die Drosselung beginnen, die Einschätzungen schwanken allerdings zwischen September und Dezember als Startpunkt für die Drosselung. Laut Analyst Gianclaudio Torlizzi von T-Commodity könnte die Unsicherheit die Industriemetalle treiben, da Investoren sich aus dem Aktienmarkt zurückziehen und auf einen Rebound in China setzen. Dies könnte Kupfer kurzfristig auf 7.800 USD/Tonne treiben.

Die Tonne Kupfer verbesserte sich heute um 1,5 Prozent auf 7.389 USD, Aluminium steigt um 0,5 Prozent auf 1.926 USD, Blei legt um 0,9 Prozent auf 2.246 USD zu, Nickel steigt um 1,3 Prozent auf 14.599 USD und Zink gewinnt 1,1 Prozent auf 1.998 USD hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER