23.08.13  News  Metalle 

Marktbericht: Industriemetalle fest - Chinas Bestände sinken wieder

(shareribs.com) London 23.08.13 - Die Industriemetalle zeigen sich zum Wochenschluss wieder fester. Die guten chinesischen Konjunkturindikatoren stützen die Preise. In China sind die Bestände von Kupfer in der vergangenen Woche erneut gesunken, auch an der LME gehen die Bestände weiter zurück.

Die Bestände von Kupfer an der Shanghai Futures Exchange und an der London Metal Exchange sind in den vergangenen Wochen deutlich gesunken. An der LME gingen die Bestände an jedem der vergangenen 27 Handelstage zurück. In Shanghai sanken die Bestände in dieser Woche um 5.781 Tonnen auf 156.110 Tonnen, in London sanken die Bestände auf 565.500 Tonnen

Das Nationale Statistikbüro teilte gestern mit, dass die Importe von Kupferraffinade im vergangenen Monat um 15 Prozent auf 292.000 Tonnen gestiegen seien. Die Kupferimporte waren im bisherigen Jahresverlauf eher schwach, haben ob des engen Marktes für Kupferschrott im Land und der geringeren Weltmarktpreise aber zugenommen. Die Analysten von Beijing Antaike gehen davon aus, dass die Kupferproduktion im Land in diesem Jahr weniger stark wachsen wird als erwartet. Im November wurde eine Produktion von 6,1 Mio. Tonnen prognostiziert, nun sollen es um die sechs Millionen Tonnen sein. SMM Information & Technology teilten mit, dass die Kupferproduktion im Juli auf 534.600 Tonnen gesunken ist, das geringste Niveau seit fünf Monaten. Erst im vierten Quartal wird mit einem Rebound der Produktion gerechnet. Antaike rechnen zudem damit, dass die Kupfernachfrage Chinas in diesem Jahr stabil bleiben soll, obgleich das Wirtschaftswachstum weniger stark ist.

Die Tonne Kupfer verliert aktuell 0,8 Prozent auf 7.358 USD, Nickel steigt um 1,1 Prozent auf 14.584 USD, Aluminium steigt um 0,3 Prozent auf 1.903 USD, Blei gewinnt 0,5 Prozent auf 2.225 USD hinzu und Zink steigt um 0,3 Prozent auf 1.986 USD hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER