21.08.13  News  Metalle 

Marktbericht: Industriemetalle leichter - US-Dollar fester

(shareribs.com) London 21.08.13 - Die Industriemetalle bewegen sich heute erneut leicht nach unten. Der festere US-Dollar belastet die Notierungen. Zudem zeigt man sich vor den morgigen Daten aus China vorsichtig. Die Kupferbestände an der LME sinken weiter.

Der US-Dollar kann heute leicht zulegen und übt damit Druck auf die Industriemetallpreise aus. Gegenüber dem Euro notiert der Greenback derzeit bei 1,3379 USD. Zuletzt hatte der schwächere US-Dollar die Preisentwicklung bei den Industriemetallen positiv beeinflusst. Die anstehenden Protokolle des Offenmarktausschusses in den USA sorgen aber für eine Erholung des Greenback, da man mit einem baldigen Beginn der Drosselung der Anleihekäufe rechnet. Dies könnte zudem die Liquidität bei Rohstoffinvestments verringern.

Am Donnerstag wird die HSBC den vorläufigen Einkaufsmanagerindex für China im August vorlegen. Erwartet wird eine leichte Verbesserung, was eine Gegenbewegung bei Kupfer hervorrufen könnte. Unwahrscheinlich allerdings ist, dass der Index über die Marke von 50 Punkten steigt, so dass die chinesische Wirtschaft auch im August weiter schwächeln dürfte.

Die Kupferbestände an der LME sind zuletzt um weitere 5.600 Tonnen auf 566.925 Tonnen gesunken.  Auch bei Aluminium und Zink war ein leichter Bestandsrückgang zu verzeichnen.

Das International Aluminium Institute teilte mit, dass im Juli weltweit 3,988 Mio. Tonnen Aluminium produziert worden seien. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Produktion somit um 4,7 Prozent und hat ein Rekordhoch erreicht. Dies konterkariert die Pläne der Hersteller, die Produktion des Leichtmetalls ob der Überkapazitäten zu drosseln. Die International Lead and Zinc Study Group meldete derweil, dass der Bleimarkt im Juni ein Defizit aufgewiesen habe, welches sich auf Sicht der ersten sechs Monate auf 40.000 Tonnen summiert. Das Defizit ergab sich unter anderem aus der höheren Nachfrage aus China und den USA. Bei Zink war derweil ein Überschuss von 44.000 Tonnen gemessen worden, was einem deutlichen Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Die Tonne Kupfer verliert aktuell 0,6 Prozent auf 7.282 USD, Aluminium verliert 0,9 Prozent auf 1.916 USD, Blei gibt 0,9 Prozent auf 2.232 USD ab, Nickel korrigiert um 1,3 Prozent auf 14.569 USD und Zink gibt 0,7 Prozent auf 1.984 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER