10.07.13  News  Metalle 

Marktbericht: Industriemetalle ziehen an

(shareribs.com) London 10.07.13 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute durchweg nach oben. Die hohen Kupferimporte stützen, während die schwachen Handelsdaten in China erst einmal wenig beeindrucken. Es kursieren bereits wieder Gerüchte um mögliche Maßnahmen der PBOC.

Gestern noch lagen die Industriemetalle unter Druck, nur um heute wieder zuzulegen. Die Preise für Kupfer und Co werden getrieben von den hohen Kupferimporten Chinas, die gegenüber dem Vorjahresmonat um mehr als neun Prozent auf 379.951 Tonnen gestiegen. Dem gegenüber steht aber ein insgesamt schwaches Bild des Außenhandels. So sind die Exporte Chinas gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,1 Prozent gesunken, während die Importe um 0,7 Prozent sanken. Die Entwicklung der chinesischen Konjunktur wird damit immer stärker infrage gestellt, zeigt sich doch deutlich, dass sowohl die Wirtschaft in China, als auch jene der wichtigsten Handelspartner schwächelt.

Dies ruft aber diejenigen Ökonomen auf den Plan, die die People’s Bank of China in der Pflicht sehen, die Geldpolitik zu lockern um das Wachstum zu stimulieren. Ein Analyst von Barclays sagte, dass die PBOC derzeit wohl die Vor- und Nachteile einer Zinssenkung prüfen würde, ein Schritt der ob des schwachen Wachstums immer wahrscheinlicher sei. Auch bei Natixis hält man Maßnahmen der PBOC nicht für ausgeschlossen, hier wird aber eher mit einer Senkung der Mindestreservesätze gerechnet.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt erneut gesunken – um 4.125 Tonnen auf 646.000 Tonnen, während die Zahl der gekündigten Lagerverträge um 4.750 Tonnen auf 342.600 Tonnen zurückgegangen ist. Bei Aluminium sind die Bestände an der LME um 8.150 Tonnen auf 5,425 Mio. Tonnen gesunken, die Zahl der gekündigten Lagerverträge sank um 7.600 Tonnen auf 2,244 Mio. Tonnen.

Analysten erwarten derweil, dass China auch in den kommenden Monaten Kupfer auf hohem Niveau importieren könnte, da die Händler Kupfer zur Kreditfinanzierung nutzen, was beim derzeit engen Kreditmarkt besonders gern genutzt wird.

Die Tonne Kupfer klettert aktuell um 0,7 Prozent auf 6.801 USD, Aluminium stiegt um 1,2 Prozent auf 1.846 USD, Blei gewinnt 1,3 Prozent auf 2.072 USD hinzu, Nickel verbessert sich um 1,2 Prozent auf 13.644 USD und Zink steigt um 1,1 Prozent auf 1.907 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER