08.10.13  News  Metalle 

Marktbericht: Kupferbestände sinken weiter, Blei sehr fest

(shareribs.com) London 08.10.13 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute an der London Metal Exchange nach oben. Dabei verzeichnet Kupfer leichte Zugewinne, während Blei deutlich anzieht.

Bedingt durch die Stilllegung der US-Verwaltung fehlen dem Markt derzeit einige Daten, die für die Investoren die weitere Richtung vorgeben könnten. Nun konzentriert man sich auf die verfügbaren Daten. So ist der NFIB Geschäftsoptimismusindex im September in den USA um 0,1 auf 93,9 Punkte gesunken. Ein anderer Index, erhoben von The Investor’s Business Daily und TechnoMetrica Institute of Policy and Politics, der ebenfalls den Geschäftsoptimismus misst, sank im Oktober von 46,0 auf 38,4 auf Punkte. Dies dürfte dem Shutdown der Verwaltung und der daraus resultierenden Unsicherheit zurückzuführen sein.

In China, wo bisher ebenfalls einige Daten für Oktober nicht veröffentlicht wurden, teilten HSBC und Markit mit, dass der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor von 52,8 auf 52,4 Punkte gesunken sei. Die Verringerung passt zum schwachen Index für die Industrie, allerdings weisen beide Indizes weiterhin eine Expansion der wirtschaftlichen Tätigkeit aus.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt erneut gesunken und beliefen sich zuletzt auf 517.000 Tonnen, während die Zahl der gekündigten Lagerverträge um 2.600 auf 255.725 Tonnen gestiegen ist. Bei Aluminium sanken die Bestände um 7.125 auf 5,346 Mio. Tonnen. Die Bestände von Zinn und Zink sanken leicht, auch bei Blei war ein Rückgang zu verzeichnen. Dagegen kletterten die Nickelbestände auf ein neues Rekordhoch.

In London klettert die Tonne Kupfer um 0,2 Prozent auf 7.268 USD, Aluminium verbessert sich um 1,1 Prozent auf 1.906 USD, Blei steigt um 1,5 Prozent auf 2.110 USD, Nickel steigt um 0,3 Prozent auf 13.991 USD und Zinn verliert 0,8 Prozent auf 23.517 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER