05.06.13  News  Minen 

Nach Gold- und Kupfer ETFs kommt 2014 der Diamanten-ETF?

(shareribs.com) New York 05.06.13 - Die Performance von Gold und Silber in den vergangenen Monaten war für die Investoren eine Enttäuschung. Gold-ETFs haben ihre Goldholdings abgestoßen, da die Inflationsrisiken zurückgingen. Abseits dessen blieb die Nachfrage nach Diamanten konstant hoch.

Zusammen mit Gold und Silber bewegten sich auch die Aktienkurse der Edelmetallproduzenten nach unten. Hinzu kommt, dass die Aussichten für einen stärkeren Goldpreis derzeit eher mau sind. Ökonom Nouriel Roubini geht davon aus, dass der Goldpreis bis zum Jahr 2015 auf 1.000 USD sinken wird, da die Inflationsrisiken gering bleiben und sich die globale Konjunktur weiter verbessert.

Anders stellt sich die Entwicklung bei Diamanten und den Produzenten dar. Neil Gregson, Manager des JMorgan Natural Resource Fund sagte, dass Produzenten von Diamanten dem Abverkauf von Goldaktien entkommen konnten und dass „interessante Dinge“ im Sektor geschehen würden. Noch im vergangenen Jahr sei der durchschnittliche Preis für Rohdiamanten um 15 Prozent gesunken. Seit ein paar Monaten hingegen sei der Preis wieder gestiegen. Gregson gibt dabei zu, dass es keine Wirklich Messung für den durchschnittlichen Preis von Diamanten gebe. Gregons teilte weiter mit, dass die Engagements in Gold derzeit so gering sind, wie zuletzt vor acht, neun Jahren. Die freigewordenen Mittel sollen nun auch in die Diamantenproduktion investiert werden, namentlich wurden die Positionen bei Lucara Diamond Corp und den kanadischen Produzenten Mountain Province und Dominion genannt.

Für Diamanten und die Produzenten spricht nach Ansicht von Gregson die anhaltend hohe Nachfrage, welche von der Erholung der US-Wirtschaft und auch der langfristig gesicherten Nachfrage aus China getrieben wird. Während Gregson eher auf Minen setzt und hier nur auf wenige Produzenten zurückgreifen kann, planen andere einen Diamanten-ETF.

GemShares aus Chicago hat einen Diamanten-ETF vorgeschlagen, der im nächsten Jahr auf den Markt gebracht werden könnte. Dieser könnte von der SEC sogar genehmigt werden. Dazu hat das Unternehmen unter anderem einen globalen Standard für Investments in Diamanten patentieren lassen, damit diese als Finanzinstrumente dienen können.

Die Aktien der in Kanada gelisteten Dominion Diamond Corp verloren gestern 0,6 Prozent auf 15,69 CAD, seit Jahresbeginn steht ein Plus von 12,2 Prozent. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens beläuft sich auf 1,3 Mrd. CAD bei einem KGV von 58,18. Mountain Province kosteten zuletzt 5,45 CAD, das Unternehmen ist mit 510,4 Mio. CAD bewertet, seit Jahresbeginn verteuerten sich die Papiere um 40,1 Prozent. Die südafrikanische Lucara Diamond, die ebenfalls an der TSE gelistet ist, schloss gestern bei 0,83 CAD und ist mit 312 Mio. CAD bewertet. Auch hier war seit Jahresbeginn eine gute Performance von 25,8 Prozent zu verzeichnen.
 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 


Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER