11.10.19  News  Metalle 

Nickel und Kupfer fest - Hoffnung auf Fortschritte in Handelsgesprächen

(shareribs.com) London 11.10.2019 - Die Metallpreise bewegen sich am Freitag weiter nach oben. Der anhaltende Rückgang der Nickelbestände an der LME stützt die Preise. Aber auch Kupfer kann zulegen.

Die Marktteilnehmer konzentrieren sich auf die laufenden Handelsgespräche zwischen China und den USA. Dabei meldete die South China Morning Post, dass es bei vorbereitenden Gesprächen wenige Fortschritte gegeben habe. US-Präsident Trump soll am Freitag aber den führenden chinesischen Unterhändler Liu He treffen, nachdem US-Regierungsvertreter die Gespräche als positiv bezeichnet hatten.

Wie so oft in den vergangenen Monaten gibt es bislang aber nichts Substanzielles, das einen Grund für die Marktteilnehmer liefern würde, eine Entspannung in den Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu erwarten.

An der London Metal Exchange kommt es dennoch zu Kursgewinnen. Der Preis für Kupfer ist auf das höchste Niveau seit zwei Wochen geklettert. Der Preis für Zink ist auf das höchste Niveau seit zwei Monaten gestiegen.

Analystin Caroline Bain von Capital Economics sagte, dass der Markt viele schlechte Nachrichten bereits eingepreist habe. Ein Abkommen im Handelsstreit könnte die Metallpreise nach oben treiben.

Zink klettert, nachdem in Namibia eine Produktionsstätte geschlossen wurde. Dies schürt neuerliche Sorgen, dass es zu einer Verengung des ohnehin knappen Angebots kommen könnte. Die Anlage, die von Vedanta Resources betrieben wird, soll ab Anfang November für vier Monate geschlossen werden.

Derweil haben die Nickelbestände an der LME weiter abgenommen und liegen nur noch knapp über der Marke von 100.000 Tonnen. Der Nickelpreis wird gestützt von dem kommenden Exportverbot, das Indonesien für unverarbeitete Erze bereits zum Jahresbeginn 2020 plant.

Die Nickelbestände an der LME sanken zuletzt um 5.928 auf 102.696 Tonnen, bei Aluminium war ein Anstieg um 2.325 auf 968.450 Tonnen zu verzeichnen. Die Kupferbestände stiegen um 2.475 auf 285.600 Tonnen. Bei Zink war Rückgang um 200 auf 62.800 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium korrigiert um 1,5 Prozent auf 1.732 USD, Blei verbessert sich um 1,2 Prozent auf 2.179 USD. Kupfer steigt um 0,1 Prozent auf 5.781 USD, Nickel legt um 0,7 Prozent auf 17.714 USD zu und Zink steigt um 1,3 Prozent auf 2.409 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER