09.08.19  News  Metalle 

Nickelpreise kommen zurück, Kupfer bleibt schwach

(shareribs.com) London 09.08.2019 - Nickel hat am Donnerstag ein 16-Monatshoch erreicht, was heute zu Gewinnmitnahmen führt. Grund für das hohe Niveau sind die Spekulationen über eine Verengung des Angebots.

Der Nickelexporteur Indonesien hat kürzlich bestätigt, dass man an dem geplanten Exportbann für Nickel im Jahr 2022 festhalten wolle. Das Land ist der wichtigste Nickellieferant weltweit und will die Verarbeitung von Rohstoffen im eigenen Land fördern.

Der Verband der indonesischen Nickelproduzenten hat die Regierung aufgefordert, die Planungen für das Exportverbot nicht vorzuziehen und beruft sich dabei auf Kenntnisse zu entsprechenden Gedankenspielen in Jakarta.

Auf Wochensicht kletterte der Preis für das Metall um rund neun Prozent, da Spekulationen aufkamen, dass ein neues Exportverbot schon in diesem Jahr kommen könnte. An der Shanghai Futures Exchange ist der Preis am Freitag auf ein Rekordhoch gestiegen, da das Angebot als eng gilt.

 Aber auch bei der Angebotslage von Kupfer hat sich das Bild zuletzt verschlechtert. In Peru haben Proteste den Export von Kupfer im Wert von rund 400 Mio. USD verhindert, wie der Hafenbetreiber Tisur mitteilte. Seit drei Wochen kommt es im Land zu Blockaden.

Der Rohstoffkonzern Glencore hat in dieser Woche die Schließung einer Kobalt- und Kupfermine in der Demokratischen Republik Kongo angekündigt. In Sambia wurden zudem zwei Schächte der Nkana-Mine geschlossen.

Die unmittelbare Angebotslage bleibt davon noch unbeeinträchtigt, längerfristig dürften die Preise aber auf den Rückgang reagieren und wieder anziehen. Insbesondere dann, wenn es zu einer Annäherung zwischen China und den USA im Handelsstreit kommt, wonach es gegenwärtig aber nicht aussieht.

Die Aluminiumbestände an der LME sind am Donnerstag um 5.700 auf 1,004 Mio. Tonnen gesunken, bei Kupfer war ein Rückgang um 1.425 auf 274.525 Tonnen zu verzeichnen. Die Nickelbestände stiegen leicht, bei Zink war ein Rückgang um 350 auf 77.150 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium verbessert sich um 0,1 Prozent auf 1.764 USD, Blei steigt um 0,1 Prozent auf 2.078 USD. Kupfer gibt 0,1 Prozent auf 5.760 USD ab, Nickel verliert 0,5 Prozent auf 15.714 USD und für Zink geht es um 1,1 Prozent auf 2.277 USD nach unten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER