22.04.13  News  Minen 

OZ Minerals auf 10-Jahrestief

(shareribs.com) Sydney 22.04.13 - Die Aktie des australischen Bergbauunternehmens OZ Minerals ist heute auf den tiefsten Stand seit zehn Jahren abgerutscht. OZ Minerals meldete heute einen deutlichen Rückgang der Kupferproduktion in diesem Jahr.

OZ Minerals meldete heute, dass in der wichtigen Prominent Hill-Mine in Südaustralien ein Erdrutsch erfolgt sei, der die Produktion um acht Prozent zehn Prozent gegenüber den bisherigen Prognosen sinken lassen dürfte. OZ Minerals geht davon aus, dass es bis August dauern könnte, bis die gröbsten Schäden dort beseitigt sind. Das Unternehmen rechnet nun mit einer Produktion von 82.000 bis 88.000 Tonnen Kupfer statt der bisher erwarteten 90.000 bis .95.000 Tonnen. Damit muss OZ einen erneuten Rücksetzer für die Kupferproduktion hinnehmen, da die bisherigen Prognosen bereits deutlich unter denen des Vorjahres lagen. Die Goldproduktion ist von dem Erdrutsch unberührt und soll 130.000 bis 150.000 Unzen betragen.

OZ Minerals hat weiterhin die Prognosen für die Kosten zur Förderung von Kupfer angehoben. Diese sollen sich nun auf 1,6 bis 1,80 AUD/Pfund belaufen, statt der bisher erwarteten 1,50 bis 1,65 AUD.

Das Kurstief bei OZ Minerals ist derweil etwas irreführend, da es das Unternehmen in seiner jetzigen Struktur 2003 noch nicht gab. Das Unternehmen entstand 2008 aus der Fusion von Oxiana und Zinifex Im Jahr 2009 wurde ein Großteil der Beteiligungen vom chinesischen Minenkonzern MMG übernommen.

OZ Minerals sackten heute um 10,6 Prozent auf 4,30 AUD nach unten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

OZ MINERALS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER