07.05.13  News  Minen 

Peru hält an Plänen zur Kupferproduktion fest

(shareribs.com) Lima 07.05.13 - Der peruanische Minister für Energie und Minen hat die Planungen zum Ausbau der Kupferproduktion im Land bestätigt. Demnach ist geplant, die Förderung des roten Metalls zu verdoppeln, wofür aber massive Investitionen notwendig sind.

Peru will die Produktion von Kupfer in den Jahren bis 2016 auf 2,8 Mio. Tonnen pro Jahr steigern. Damit würde die Produktion von 1,3 Mio. Tonnen mehr als verdoppelt. Der peruanische Minenminister Jorge Merino Tafur sagte, dass sein Land die Stellung als weltweit zweitgrößter Kupferproduzent verteidigen will. Tafur redete bei einem Besuch der Cerro Verde-Mine, wo kürzlich die Erlaubnis zur Verdreifachung der Konzentratproduktion auf 360.000 Tonnen erteilt wurde. Damit kann die Kupferproduktion der Mine um 550.000 Tonnen gesteigert werden.

Der weitere Ausbau der Minen ist im Wesentlichen von Investitionen der Betreiber abhängig. Nicht nur sind die Kosten für die Unternehmen in den vergangenen Jahren massiv gestiegen. Auch ist die Stimmung der Anwohner in rohstoffreichen Regionen schlecht, was im vergangenen Jahr zu teils gewalttätigen Protesten führte.

Die Tonne Kupfer notiert heute bei 7.301 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER