06.08.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Aluminium auf Sechs-Jahrestief

(shareribs.com) London 06.08.15 - Die Industriemetalle zeigen sich heute überwiegend leichter. Aluminium fällt auf das geringste Niveau seit sechs Jahren, auch Kupfer liegt wieder unter Druck. Nickel kann sich etwas verbessern, insgesamt bleibt die Stimmung schlecht.

Im Fokus der Marktteilnehmer liegt heute die Entwicklung von Aluminium dessen Preis auf das geringste Niveau sechs Jahren gefallen ist. Während die Bestände von Aluminium an der London Metal Exchange seit Monaten sinken, wird global mit einem erheblichen Überschuss gerechnet. Dies ist unter anderem auch auf die deutlich gestiegenen Exporte Chinas zurückzuführen, die im ersten Halbjahr um 66 Prozent gestiegen sind. Vivienne Lloyd von Macquarie sagte, dass der globale Aluminiummarkt überversorgt sei, auch da China seinen Überschuss auf den Markt bringe. Es sei ein Preisniveau von 1.500 USD je Tonne nötig, um die Produzenten zu Kapazitätsreduktionen zu bewegen. Gegenüber Reuters sagte der Aluminiumproduzent Norsk Hydro, dass der globale Aluminiumüberschuss bei 14 Mio. Tonnen liegen dürfte.

Auch Kupfer liegt heute wieder unter Druck. Die anhaltende Skepsis gegenüber China wirkt sich belastend aus. Gegenüber Reuters sagte ein Händler, dass die Stärke der Korrektur sich seit Wochenbeginn etwas verlangsamt habe. Viele Marktteilnehmer hätten zudem aggressive Shorts am Markt. Sollte entschieden werden, dass diese reduziert werden sollen, könne dies zu einer starken Aufwärtsbewegung von Kupfer führen. Ein möglicher Katalysator für eine solche Rally könnten die Angebotsprobleme sein. Laut von Morgan Stanley sei seit Jahresbeginn ein Rückgang des Angebots um 500.000 Tonnen zu verzeichnen gewesen.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sanken zuletzt um 775 auf 351.600 Tonnen, die Bestände von Aluminium sanken um 9.525 auf 3,404 Mio. Tonnen. Die Bestände von Zink sanken um 1.225 auf 429.650 Tonnen, bei Blei war ein Rückgang um 2.300 Tonnen zu beobachten und die Nickelbestände stiegen um 564 auf 458.490 Tonnen.

Aluminium verliert 0,8 Prozent auf 1.585 USD/Tonne, Blei korrigiert um 0,3 Prozent auf 1.710 USD, Kupfer gibt 0,1 Prozent auf 5.189 USD ab. Für Nickel geht es um 0,7 Prozent auf 10.895 USD nach oben und Zink verliert 0,4 Prozent auf 1.886 Punkte.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER