20.09.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Aluminium weitet Kursgewinne aus

(shareribs.com) London 20.09.17 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange wieder mit deutlichen Kursgewinnen. Vor allem Aluminium zieht an, gestützt von den Produktionskürzungen in China.

Der Preis für die Tonne Kupfer ist heute zeitweise auf das höchste Niveau seit fünf Jahren gestiegen. Auch die anderen Metalle liegen weiterhin im Plus, Kupfer bleibt nach der Preiskorrektur aber der Underperformer.

Aluminium hat seit Jahresbeginn kräftige Gewinne verzeichnet, bedingt durch die Maßnahmen der chinesischen Regierung zur Reduktion der Luftverschmutzung im Land. Nochmals verstärkt wurde die jüngste Aufwärtsbewegung von einem Bericht des chinesischen Aluminiumkonzerns Aluminium Corp of China, der ankündigte, die Produktion zwei Monate früher reduzieren zu wollen, als bislang erwartet. Die Bestände verfügbaren Aluminiums werden damit ebenfalls reduziert.

Analysten sehen in den Maßnahmen auch Aktionismus durch die chinesische Regierung, vor den kommenden Wahlen im Land. Laut Reuters sagte ein Analyst von Natixis, dass die Demonstration ernstgemeinter Umweltschutzmaßnahmen vor der Wahl gut für die Regierung sei.

Bereits im vergangenen Jahr hat China Maßnahmen zur Reduktion der Luftverschmutzung erlassen, die die Produktion von Stahl und Industriemetallen in den Wintermonaten reduzieren sollen. Die nun angekündigten Produktionskürzungen durch die Aluminium Corp of China werden zwei Monate früher in Kraft treten, als gesetzlich gefordert.

Begleitet wurde der Preisanstieg bei Aluminium von einem kontinuierlichen Rückgang der Aluminiumbestände an der London Metal Exchange. Am Dienstag sanken die Bestände dort um 4.150 auf 1,306 Mio. Tonnen. Die Bestände von Kupfer sind um 2.300 auf 300.625 Tonnen gesunken, bei Zink war ein überraschender Anstieg um 5.425 auf 267.525 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium verbessert sich um 1,8 Prozent auf 2.169 USD, für Blei geht es um 1,7 Prozent auf 2.466 USD nach oben. Kupfer notiert 0,3 Prozent leichter bei 6.518 USD. Für Nickel geht es um 1,5 Prozent auf 11.302 USD aufwärts, Zink steigt um 0,7 Prozent auf 3.132 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER