19.09.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Aluminium zieht deutlich an

(shareribs.com) London 19.09.17 - Die Industriemetalle bewegen sich heute an der LME teils deutlich nach oben. Aluminium kann sich dabei deutlich verbessern, während Nickel und Zink Verluste verzeichnet.

An der LME steigt der Preis für Aluminium heute deutlich. Nach der Korrektur der vergangenen Tage scheint sich nun eine Gegenbewegung zu ergeben, welche das Leichtmetall wieder nach oben treibt. Dabei gibt es durchaus eine fundamentale Unterstützung für Aluminium nachdem viele chinesische Produzenten ihre Erzeugungskapazitäten reduzieren mussten, um Umweltauflagen der Regierung zu erfüllen.

Auch Kupfer und Blei können sich heute nach oben bewegen. Auf der anderen Seite stehen Zink und Nickel. Der Preis für die Tonne Nickel ist zwischen Juli und September um rund 40 Prozent gestiegen. Dabei wurde ein Niveau von rund 12.000 USD erreicht, was nun wiederum zu Gewinnmitnahmen führt. Analyst Robin Bhar von der Societe Generale teilte mit, dass vor allem spekulative Investoren verkaufen würden. Weiterhin dürften die Produktionskosten bei 10.400 bis 10.500 USD je Tonne liegen, ein Niveau, dass Unterstützung bieten sollte, nicht zuletzt da die Nachfrage aus der Stahlbranche als stark angesehen wird.

Ob diese Entwicklung anhalten wird, hängt auch vom chinesischen Immobilienmarkt ab. Wie am Montag mitgeteilt wurde, sind wuchsen die Preise im August weniger stark als in den Vormonaten. Das Wachstum wurde aber vor allem in kleineren Städten verzeichnet, weshalb Analysten größere Risiken für den Markt sehen. Dagegen wurde die Kreditvergabe im August wieder stärker ausgeweitet.

Die Aluminiumbestände in Warenhäusern der LME sind am Montag um 2.600 auf 1,31 Mio. Tonnen gefallen. Die Kupferbestände sanken um 1.425 auf 302.925 Tonnen, die Nickelbestände sanken um 606 auf 383.472 Tonnen. Die Zinkbestände sanken um 1.650 auf 262.100 Tonnen.

Aluminium steigt in London um 2,9 Prozent auf 2.120 USD, für Blei geht es um 1,8 Prozent auf 2.410 USD nach oben, Kupfer verteuert sich um 0,5 Prozent auf 6.525 USD. Auf der anderen Seite steht Nickel mit einem Minus von 1,0 Prozent auf 11.001 USD. Zink korrigiert um 1,5 Prozent auf 3.077 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER