29.04.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Aluminium zieht deutlich an, Kupfer leichter

(shareribs.com) London 29.04.15 - Die Industriemetallnotierungen zeigen sich heute an der London Metal Exchange überwiegend fester. Aluminium kann deutlich zulegen, während Kupfer und Zink unter Druck liegen. Die Marktteilnehmer hadern weiterhin mit der Entwicklung in China.

Der Preis für Aluminium kann heute deutlich zulegen. Dabei wirkt sich die Entwicklung an der LME stützend aus, da man einen kurzfristigen Engpass erwartet. Es ist wahrscheinlich, dass dies auf einen dominanten Marktteilnehmer in London zurückzuführen ist, der bis zu 80 Prozent der Lagerverträge und Cash-Kontrakte halten soll.

Kupfer liegt derweil unter Druck. Die Investoren hadern weiter mit der Geld- und Fiskalpolitik Chinas, von der erwartet wird, die schwächelnde Konjunktur im Land zu stützen. Zwar hat die Zentralbank einige Schritte bereits eingeleitet, die Zahlen zum ersten Quartal zeigten jedoch, dass dies bislang nicht erfolgreich war. Ein ranghoher chinesischer Ökonom sagte kürzlich, dass weitere Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig seien, man sei aber in der Lage tätig zu werden, sollte dies nötig werden.

In den USA wurde heute die erste Schätzung für das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal vorgelegt. Demnach wuchs das BIP des Landes im ersten Quartal lediglich um annualisierte 0,2 Prozent, erwartet wurde eine Expansion um 1,1 Prozent. Im Vorquartal lag das Wachstum noch bei 2,2 Prozent. Der US-Dollar verliert heute deutlich und notiert gegenüber dem Euro bei 1,1144.

Heute wird die Chefin der US-Notenbank die Entscheidung zum Leitzins bekanntgeben. Erwartet wird keine Anhebung, allerdings könnten die schwachen Konjunkturdaten den Zeitpunkt für die Anhebung nach hinten verschieben.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sanken zuletzt um 125 auf 338.125 Tonnen. Der Bestand von Aluminium sank um 10.150 Tonnen und hat damit das geringste Niveau seit sechs Jahren erreicht. Die Nickelbestände stiegen um 720 auf 443.670 Tonnen, die Bestände von Zink sanken um 2.150 auf 474.100 Tonnen.

Die Tonne Aluminium verbessert sich heute um 0,9 Prozent auf 1.889 USD, Blei steigt um 0,1 Prozent auf 2.085 USD, Kupfer bleibt flach bei 6.125 USD, Nickel verbessert sich um 0,3 Prozent auf 13.470 USD und Zink verlor 0,1 Prozent auf 2.292 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER