26.04.12  News  Öl  Metalle 

Rohstoffe: Deutliche Aufwärtsbewegung - Ölpreis über 120 USD, Kupfer über 8.300 USD

(shareribs.com) London/New York 26.04.12 - An den Rohstoffmärkten gehen die Preise heute wieder deutlich nach oben und können teils wichtige Marken durchbrechen. Dabei ist eine Reihe von Faktoren für die Aufwärtsbewegung verantwortlich. Einerseits schwächelt der US-Dollar gegenüber dem Euro wieder, befördert durch das Niedrigzinsversprechen der US Fed. Der Absatz von bestehenden Häusern in den USA ist im März auf den höchsten seit fast zwei Jahren geklettert, was den eher schwächeren US-Arbeitsmarkt überstrahlte.

An den Metallmärkten können heute Nickel und Kupfer glänzen. Kupfer hat die wichtige Marke von 8.300 USD/Tonne zurückerobert, Nickel verbessert sich um mehr als drei Prozent. Kupfer hat damit den höchsten Stand seit zwei Wochen erreicht und damit die Vortagesgewinne ausgebaut. Treiber der Preise ist hier die Zinspolitik der USA, welche die Inflationsaussichten anhebt. Gleichzeitig rechnen aber nur noch wenige Analysten mit weiteren umfangreichen Stimulusmaßnahmen seitens der Fed.

Die Kupfernachfrage in London ist derzeit offenbar, dies lassen zumindest die Orders (cancelled warrants) vermuten, die derzeit bei 42,32 Prozent des Lagerbestandes der LME liegen. Gleichzeitig liegen die Bestände weiterhin auf einem Vierjahrestief. Analyst Eugen Weinberg von der Commerzbank sagte, dass die Nachfrage zuletzt im Jahr 2004 so hoch gewesen sei, wie jetzt. Allerdings ist ein nicht geringer Anteil der Orders höchstwahrscheinlich spekulativer Natur.

Das aktuelle Preisniveau bei Kupfer gibt Anlass zur Vermutung, dass die Preise kurzfristig seitwärts tendieren, möglich ist auch ein weiterer, verhaltener Anstieg. Der Bruch wichtiger technischer Marken stützt die Preise.

Deutlich nach oben ging es heute auch für die Nickelnotierungen. Die Analysten von Barclays Capital gehen davon aus, dass der Schwenk in der chinesischen Wirtschaftspolitik, hin zu mehr Binnenkonsum, zu einem Nachfrageanstieg bei Nickel, Aluminium Palladium aber auch Gold führen könnte.

Kupfer verbessert sich heute in London um 1,5 Prozent auf 8.330 USD/Tonne, an der Comex in New York geht es um 1,9 Prozent auf 3,7765 USD/Pfund nach oben.

Nickel verbessert sich in London um 3,0 Prozent auf 18.220 USD/Tonne, Blei steigt um 1,5 Prozent auf 2.128 USD/Tonne, Aluminium legt um 0,8 Prozent auf 2.116 USD/Tonne zu und Zinn steigt um 2,7 Prozent auf 22.429 USD/Tonne.

Anzeige
Investoren können Kursrücksetzer bei Industriemetallen nutzen, um sich in einem weiterhin engen Markt zu positionieren. Mit dem JPMCCI Industrial Metals Total Return Zertifikat der Bank Vontobel (WKN VT044J) kann die Entwicklung an den Metallmärkten nachvollzogen werden. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier

Die hohe Abhängigkeit der Weltwirtschaft von Kupfer dürfte die Preise auch weiterhin auf einem hohen Niveau halten und könnte diese, trotz wiederkehrender Rücksetzer, längerfristig nachhaltig in noch höhere Regionen treiben.

Der JPMCCI LME Copper Total Return Index bildet die Kursentwicklung von Kupfer nach. Die Bank Vontobel bietet hierauf das Zertifikat mit der WKN VT1FCP an, welches die Kursentwicklung des Index abbildet. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier.


Ölpreise trotz hoher Lagerbestände fest

Die Ölpreise zeigen sich heute ebenfalls fest. Dabei waren die Arbeitslosengelderstanträge in den USA in der vergangenen Woche mit 388.000 zwar geringer ausgefallen, als erwartet wurde, der Aufwärtstrend  der Vormonate ist aber passee. Der Index für den Absatz bestehender Häuser kletterte im März um 4,1 Prozent auf 101,4 Punkte und lag damit so hoch wie seit knapp zwei Jahren nicht mehr. Erwartet wurde am Markt lediglich ein Anstieg von einem Prozent.

Der wenig erfreuliche Verlauf am US-Arbeitsmarkt ist auch der Hebel, den Spekulanten sehen, um weitere Stimulusmaßnahmen seitens der US-Zentralbank auszulösen. Ein solches Szenario wird als bullisch für die Ölpreise gewertet.

Fed Chef Ben Bernanke sagte gestern, dass sein Institut bereit sei, mehr zu tun, um die heimische Wirtschaft zu stützen. Für die Wirtschaft zeigte sich Bernanke optimistisch, spürbares Wachstum sei aber erst in einigen Quartalen zu erwarten.

Der Euro verbessert sich gegenüber dem US-Dollar heute weiter. Die Gemeinschaftswährung kostet derzeit 1,3231 USD.

WTI-Rohöl steigt um 0,6 Prozent auf 104,70 USD/Barrel, Brent-Rohöl legt um 0,4 Prozent auf 119,65 USD/Barrel zu.

Anzeige

Investoren können die Kursentwicklung von Brent-Rohöl mit dem Index-Zertifikat auf den JPMCCI ICE Brent Crude Total Return Index der Bank Vontobel nachvollziehen und so von der weltweit steigenden Nachfrage des mittlerweile knappen Guts profitieren. Das Zertifikat hat die WKN VT1FCD. Alle weiteren Informationen zum Produkt finden Sie hier.

Disclaimer:Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden.

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Kupfer LME Open End Zertifikat
(NL0000212934)
open end 0.00 59.15 0.00 -0.45
Kupfer LME Quanto Open End Zertifikat
(NL0000417129)
open end 0.00 48.76 0.00 0.41
Kupfer LME MINI Long
(NL0000210870)
open end 4793.25 34.74 0.00 0.32
Kupfer (COMEX) MINI Long
(NL0000028983)
open end 2.16 3.88 3.95 0.20
Kupfer COMEX MINI Long
(NL0009093624)
open end 408.00 15.53 15.60 0.12
Kupfer (COMEX) MINI Short
(DE000AA82DB5)
open end 3.24 2.71 2.78 0.00
Kupfer LME MINI Short
(DE000AA3M2B1)
open end 4793.25 41.43 41.73 -0.30
Kupfer COMEX MINI Short
(DE000RBS4RZ9)
open end 341.00 2.96 3.03 -0.21
Kupfer Comex MINI Long
(DE000AA7JTR7)
open end 309.00 2.82 2.89 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER