30.01.18  News  Metalle 

Rohstoffe: Deutliche Korrektur bei Nickel, Industriemetalle durchwachsen

(shareribs.com) London 30.01.18 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange durchwachsen. Vor allem Nickel rutscht deutlich nach unten, nachdem das Metall in den vergangenen Handelstagen kräftig hinzugewonnen hatte.

Die Industriemetalle verzeichnen am Dienstag Gewinnmitnahmen und bewegen sich damit entgegengesetzt zum US-Dollar. Die Schwäche des Greenback hatte die Metalle in den vergangenen Wochen unterstützt und zur Aufwärtsbewegung beigetragen. Heute allerdings korrigiert der Dollarindex um 0,4 Prozent auf 88,948 USD. Dem gegenüber steht die neuerliche Erholung des Euros, der auf 1,2435 USD hinzugewinnen konnte.

Die Korrektur bei den Industriemetallen wird heute aber auch verstärkt durch den Abverkauf an den Aktienmärkten. Der Dow liegt aktuell mit rund 1,1 Prozent im Minus.

Besonders unter Druck liegt Nickel, welches in der vergangenen Woche mehr als sieben Prozent hinzugewinnen konnte. Analysten merken aber an, dass es für diese Rally fundamental wenig Gründe gegeben habe. Robin Bhar von der Societe Generale sagte laut Nachrichtenagentur Reuters weiterhin, dass sich das Fundament für Nickel, ob steigender Nachfrage und fallender Bestände, aber langsam verbessern würde.

Der Bergbaukonzern First Quantum Minerals teilte gestern mit, dass die Produktion von Nickel im vergangenen Jahr bei 17.837 Tonnen gelegen habe. Gegenüber 2016 stellt dies einen Rückgang um ein Viertel dar. Erst im September hatte das Unternehmen eine Mine in Australien aufgrund geringer Preise stillgelegt.

Die Nickelbestände an der LME sind am Montag um 1.068 auf 360.714 Tonnen gesunken. Bei Kupfer war ein Rückgang um 475 auf 308.650 Tonnen zu verzeichnen. die Aluminiumbestände stiegen um 4.050 auf 1,085 Mio. Tonnen und jene von Zink gingen um 1.750 auf 176.275 Tonnen zurück.

Die Tonne Aluminium steigt um 0,2 Prozent auf 2.227 USD, für Blei geht es um 0,1 Prozent auf 2.605 USD nach oben. Kupfer korrigiert um 0,4 Prozent auf 7.045 USD, Nickel gibt 2,7 Prozent auf 13.452 USD ab und Zink verliert 0,7 Prozent auf 3.533 USD.


Hinweis: Der Produktionsrückgang bei First Quantum Minerals betrug ein Viertel, nicht ein Fünftel. Wir haben den entsprechenden Passus korrigiert.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER