13.07.18  News  Metalle 

Rohstoffe: Erneute Gewinnmitnahmen bei Kupfer und Nickel

(shareribs.com) London 13.07.18 - Für Kupfer und Nickel geht es am Freitag wieder leicht nach unten. Die gestrige Gegenbewegung war nur von kurzer Dauer, wobei der festere Dollar Druck auf die Notierungen ausübt.

Der US-Dollar wird am Freitag gestützt von den neuerlichen Daten aus den USA. Die Zahl der Arbeitslosengelderstanträge sank in der vergangenen Woche auf 214.000. Die Inflation in den USA ist derweil auf 2,3 Prozent gestiegen das höchste Niveau seit sechs Jahren. Der Dollarindex klettert derweil um 95,036 USD.

Derweil hat der chinesische Zoll die jüngsten Außenhandelsdaten für Juni bekanntgegeben. Demnach lag der chinesische Handelsbilanzüberschuss bei 41,61 Mrd. USD. Die Importe kletterte gegenüber dem Vorjahresmonat um 14,1 Prozent, während ein Anstieg um 20,8 Prozent erwartet wurde. Die Exporte kletterten um 11,3 Prozent, während hier ein Anstieg um 10,0 Prozent erwartet wurde.

Die Kupferimporte der Volksrepublik lagen im Juni bei 448.000 Tonnen, nach 470.000 Tonnen im Vormonat.

Weiterhin hat das Land die Aluminiumexporte ausgeweitet, die nun auf mehr als 500.000 Tonnen gestiegen sind.

Im Rahmen des Handelsstreits zwischen China und den USA bleiben die Marktteilnehmer weiterhin sehr vorsichtig. Das Kursniveau der Industriemetalle gilt als attraktiv für den Wiedereinstieg, allerdings gibt es für einen solchen Schritt gegenwärtig kaum einen Grund. Die Konjunktur bleibt zwar weiterhin stark, allerdings dürfte eine Verschärfung des Streits dies unterminieren. Die Tatsache, dass der chinesischen Handelsüberschuss mit den USA ein Rekordhoch erreicht hat, widerspricht den Versuchen Pekings, dieses reduzieren, dürfte vor allem aber auf Vorzieheffekte zurückzuführen sein.

Die Aluminiumbestände an der London Metal Exchange sind am Donnerstag um 14.075 auf 1,134 Mio. Tonnen gestiegen. Bei Kupfer war ein Rückgang um 2.725 auf 262.750 Tonnen zu verzeichnen, die Zinkbestände gingen um 3.550 auf 245.650 Tonnen zurück.

Die Tonne Aluminium notiert bei 2.033 USD, für Kupfer geht es um 0,1 Prozent auf 6.216 USD nach oben. Zink kann 0,1 Prozent auf 2.573 USD hinzugewinnen. Blei verliert 0,8 Prozent auf 2.187 USD und Nickel korrigiert um 1,6 Prozent auf 13.967 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER