27.03.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle behauptet - Nickel verliert

(shareribs.com) London 27.03.14 - Die Industriemetallnotierungen an der London Metal Exchange zeigen sich heute überwiegend fester. Lediglich für Nickel geht es heute weiter nach unten. China reagiert auf einen Bankenrun, vermeidet aber umfangreichere Maßnahmen.

In China kam es in dieser Woche zu einem Run auf die Jiangsu Sheyang Rural Commercial Bank. Es war die jüngste Episode der Gerüchte um eine Bankenkrise in China. Dort soll das Gerücht, dass einem Kunden die Auszahlung von 200.000 Yuan verwehrt worden sei, zum dreitägigen Bankenrun geführt haben. Die chinesische Zentralbank teilte mit, dass man die Kunden der Bank schützen werde.

Wahr oder nicht, die Beunruhigung in China ist da, was auch die wirtschaftlichen Aktivitäten einschränkt. Die Zentralbank könnte sich deshalb veranlasst sehen, andere Maßnahmen zur Versicherung der Stabilität des Finanzsystems im Land umzusetzen.

Die jüngsten Konjunkturdaten aus den USA fielen positiv aus. Die Zahl der Arbeitslosengelderstanträge sank in der Vorwoche um 10.000 auf 311.000. Das US-Wirtschaftsministerium teilte zudem mit, dass die Wirtschaft des Landes im vierten Quartal 2013 um 2,6 Prozent gewachsen sei, was leicht über den Prognosen lag. Positiv auch der Kansas Fed Manufacturing Index, der sich von 3 auf 22 Punkte verbesserte. Dem gegenüber steht der Rückgang der Verkäufe bestehender Häuser, der im Februar um 10,5 Prozent zurückgegangen ist.

Entspannen könnte sich derweil die Lage in Indonesien. Die Regierung teilte mit, dass Freeport-McMoRan eine Lizenz für den Rohstoffexport erhalten habe. Seit Januar hat das Unternehmen kein Kupferkonzentrat mehr Exportiert, da die Exportsteuern dafür massiv angehoben wurden. Die Lizenz ist aber noch unzureichend, da die das Unternehmen noch eine Empfehlung des Minenministeriums braucht, für welche sich das Unternehmen bewerben muss. Freeport-McMoRan betreibt in Indonesien die Grasberg-Mine, eine der größten Kupferminen der Welt.

Die Tonne Kupfer steigt heute um 0,7 Prozent auf 6.568 USD, Aluminium steigt um 0,4 Prozent auf 1.771 USD, Blei gewinnt 0,6 Prozent auf 2.087 USD hinzu. Nickel verliert 0,9 Prozent auf 15.754 USD und Zinn steigt um 0,7 Prozent auf 22.985 USD.

Die zunehmende Nationalisierung von Rohstoffvorkommen und Streiks in etablierten Rohstoffregionen gefährden immer wieder die ausreichende Versorgung. Unternehmen müssen deshalb ihre Produktionsbasis breit aufstellen. Vor allem in Asien sind Unternehmen ständig auf der Suche nach solchen Optionen. In den Fokus der Produzenten könnte so die kanadische Tsodilo Resources geraten. Das in Botswana tätige Unternehmen exploriert in dem südafrikanischen Land Kupfer- und Eisenerzvorkommen. Das kanadische Kupferschwergewicht First Quantum Minerals hat sich entschieden, bei der Suche nach Kupfer auf das Projekt von Tsodilo Resources zu setzen. Lesen Sie die jüngste News zu Tsodilo Resources auf shareribs.com  

Mehr zu Tsodilo Resources finden Sie auf shareribs.com


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier Tsodilo Resources Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TSODILO RESOURCES LIMITED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER