26.08.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle drehen wieder nach unten, US-Dollar fest

(shareribs.com) London 26.08.15 - Die Industriemetalle zeigen sich am Mittwoch wieder schwächer, belastet vom erstarkenden US-Dollar. Hinzu kommt der fehlende Glaube an die Möglichkeiten der chinesischen Regierung, die Konjunktur stützen zu können.

Der Kupferpreis ist heute wieder unter die Marke von 5.000 USD gerutscht und hat damit die Vortagesverluste aufgegeben. Die jüngsten Maßnahmen Pekings, welche die Marktteilnehmer beruhigen sollten, sind somit, zumindest für die Rohstoffmärkte, verpufft. Die Zentralbank Chinas hat gestern den Leitzins erneut gesenkt, ebenso wurden die Mindestreservesätze reduziert, womit die Kreditvergabe im Land angekurbelt werden soll. Heute wurde zudem neue Liquidität ins chinesische Bankensystem gepumpt, insgesamt 140 Mrd. Yuan, rund 22 Mrd. USD. Damit soll der Interbankenhandel stabilisiert werden.

Allein, die Maßnahmen haben bislang nicht die gewünschte Wirkung entfaltet, was an den Aktien- und Rohstoffmärkten zu sehen ist. Edward Meir von INTL FCStone sagte laut Reuters, dass die chinesische Wirtschaft nicht noch mehr Kredite oder billiges Geld brauche. Vielmehr leide das Land unter Überkapazitäten und einer schwachen Binnennachfrage.

Die Stimmung ist derart schlecht, dass Berichte über eingestellte Lieferungen von Kupfer kaum noch kurstreibende Auswirkungen haben. Der US-Konzern Freeport McMoRan teilte mit, dass die Kupferexporte aus der indonesischen Grasberg-Mine nahezu vollständig eingestellt wurden, da es Probleme mit neuen Regularien über die Zahlungsmodalitäten seitens der Kunden gibt.

Derweil sind die Kupferbestände an der London Metal Exchange wieder deutlich gestiegen, es ging um 13.475 auf 369.025 Tonnen nach oben. Die Bestände von Aluminium sanken um 9.825 auf 3,294 Mio. Tonnen, die Bestände von Nickel kletterten um 528 auf 454.380 Tonnen. Bei Zink war ein Anstieg um 1.200 auf 526.750 Tonnen zu beobachten.

Die Tonne Aluminium korrigiert aktuell um 1,1 Prozent auf 1.540 USD, Blei verliert 1,2 Prozent auf 1.652 USD und Kupfer gibt 1,9 Prozent auf 4.961 USD ab. Für Nickel geht es um 0,1 Prozent auf 9.590 USD nach oben und Zink korrigiert um 1,8 Prozent auf 1.707 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER