09.08.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle durchwachsen, Chinas Außenhandel enttäuscht

(shareribs.com) London 09.08.2016 - Die Industriemetalle zeigten sich gestern an der London Metal Exchange uneinheitlich. Kupfer konnte sich leicht verbessern, bleibt aber auf einem Vier-Wochentief. Die jüngsten Importdaten überzeugten nicht.

Der chinesische Zoll legte am Montag die jüngsten Außenhandelsdaten für Juli vor. Diese zeigten einen überraschend starken Einbruch beim Import und den Exporten. Der Handelsbilanzüberschuss wuchs auf mehr als 52 Mrd. USD an. Die chinesische Regierung dürfte dies veranlassen, ihren Maßnahmenkatalog zur Stützung der Konjunktur auszuweiten.

Auch die Rohstoffimporte zeigten sich erstmals seit Monaten schwächer. Die Kupferimporte beliefen sich auf 360.000 Tonnen und sind gegenüber dem Vormonat um 14 Prozent gesunken. Die Analysten von Morgan Stanley teilten mit, dass die Nachfrage nach Kupfer in China im zweiten Halbjahr schwach bleiben dürfte, was sich auch auf den Import auswirken dürfte. Zusammen mit dem Wachstum der Minenproduktion von Kupfer entstehe hieraus ein bärisches Umfeld, so die Analysten. Zwar liegt Kupfer auf Sicht des Jahres derzeit leicht im Plus, verglichen mit anderen Metallen bleibt das rote Metall aber ein Underperformer.

Gerade bei Zinn und Zink sind die Sorgen über das Angebot deutlich größer, was wesentlich zum Preisanstieg von Zink um 60 Prozent beitrug. Auch bei Nickel zeigt sich die Angebotslage weiterhin unsicher. Die Exporte Indonesiens sind gesunken und auch die Philippinen, die nun größter Nickellieferant Chinas sind, könnten die Ausfuhr eingrenzen. Bereits sieben Minen wurden im Zuge einer umweltpolitischen Offensive im Land geschlossen.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt um 1.625 auf 205.025 Tonnen gesunken, bei Aluminium war ein Rückgang um 5.725 auf 2,259 Mio. Tonnen zu verzeichnen. die Zinkbestände sanken um 275 auf 429.425 Tonnen und bei Nickel war ein Rückgang um 264 auf 396.228 Tonnen zu verzeichnen.

Nickel verbesserte sich gestern um 0,7 Prozent auf 10.769 USD/Tonne, Aluminium verlor 0,2 Prozent auf 1.649 USD, Blei stieg um 0,5 Prozent auf 1.798 USD. Für Kupfer ging es um 0,4 Prozent auf 4.815 USD nach oben und Zink stieg um 0,7 Prozent auf 2.285 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER