05.02.18  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle durchwachsen, Kupfer stabil

(shareribs.com) London 05.02.18 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange uneinheitlich. Aluminium und Blei verlieren, während es für Kupfer und Nickel nach oben geht. Der Dollar kann sich weiter nach oben arbeiten.

Der US-Dollar bewegt sich am Nachmittag nach oben, während sich die Aktienmärkte ihre Korrektur weiter fortsetzen. Der Dow Jones Industrial Average verliert rund ein Prozent, am Freitag rutschte der Index um 2,5 Prozent ab. Der Dollarindex kann sich hingegen um 0,4 Prozent auf 89,547 USD verbessern. Dabei wirken die guten Arbeitsmarktdaten, die am Freitag veröffentlicht wurden, noch nach. Das Lohnwachstum lag im Januar über den Erwartungen.

Bei den Industriemetallen gilt Kupfer bislang als Nachzügler. Während die Preise anderer Metalle seit Beginn des Jahres deutlich zulegen konnten, zeigte Kupfer nur ein Plus einem Prozent. Laut Reuters sagte ein Analyst von ABN Amro, dass Kupfer unterbewertet sei, da das Marktfundament in diesem Jahr sehr gut sei.

Bei Nickel kommt es heute zu einer Gegenbewegung, nachdem der Preis am Freitag rund vier Prozent verloren hatte. Analyst sehen hier allerdings ein weniger positives Umfeld, da die Stahlwerke in China, die zu den größten Nickelverbrauchern zählen, ihren Ausstoß vor dem chinesischen Neujahrsfest bereits zurückgefahren haben.

In China werden in dieser Woche die Außenhandelsdaten für Januar erwartet. Im Dezember hatte sich hier eine Verlangsamung gezeigt. Im Januar könnten die Zahlen aber bereits vom Neujahrsfest beeinträchtigt sein. Ökonomen gehen davon aus, dass es noch mindestens einen Monat dauern könnte, bis hier eine klare Richtung der Wirtschaft zu erkennen ist.

Die Aluminiumbestände sanken am Freitag um 2.900 auf 1,077 Mio. Tonnen, bei Kupfer war ein Rückgang um 350 auf 304.325 Tonnen zu verzeichnen. Die Bestände von Blei gingen um 925 auf 132.325 Tonnen zurück, bei Nickel ging es um 1.674 auf 353.592 Tonnen nach unten.

Die Tonne Aluminium verliert 0,4 Prozent auf 2.201 USD, für Blei geht es um 0,5 Prozent auf 2.660 USD. Kupfer klettert hingegen um 1,6 Prozent auf 7,165 USD, Nickel steigt um 1,6 Prozent auf 13.708 USD und Zink verbessert sich um 0,5 Prozent auf 3.534 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER