26.05.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle durchwachsen, Produktionsausfälle in Indonesien

(shareribs.com) London 26.05.17 - Die Industriemetalle zeigen sich heute uneinheitlich. Kupfer liegt leicht unter Druck, während Blei und Aluminium zulegen. Freeport Mc-MoRan meldet Produktionsausfälle in Indonesien.

Am Donnerstag ging es für die Industriemetalle in London leicht nach oben, unter anderem kletterte Kupfer auf das höchste Niveau seit drei Wochen. Die Lagerbestände von Aluminium und Kupfer an der LME sind wieder leicht gesunken.

In den ersten Monaten des Jahres haben Angebotsengpässe bei Kupfer und die Aussicht auf ein Infrastrukturprogramm in den USA das rote Metall nach oben getrieben. Während gegenwärtig kaum jemand ein größeres Ausgabenprogramm in den USA erwartet, sind die Angebotsengpässe wieder gegenwärtig.

Freeport-McMoRan teilte mit, dass die Produktions- und Verarbeitungsraten in der Grasberg-Mine in Indonesien aufgrund eines Streiks gesunken sind. Seit Anfang Mai haben rund 4.000 Kumpel die Arbeit niederlegt. Das Unternehmen geht davon aus, dass ein Großteil der Arbeiter gekündigt hat.

Analystin Amy Li von der NAB teilte mit, dass Produktionsengpässe weiterhin ein Thema am Markt blieben. Dies unterstütze die Preise, sei aber bereits eingepreist. Nachfrageseitig sei zudem eine Abschwächung in China zu verzeichnen. Für das laufende Jahr sieht die Analystin einen ausgeglichenen Kupfermarkt. Im kommenden Jahr wird ein leichter Überschuss erwartet.

Den Marktteilnehmern liegt weiterhin das Downgrade des Kreditratings Chinas durch die Analysten von Moody’s im Magen. Analysten von Moody’s teilten nun mit, dass die Strukturreformen des Landes das Schuldenwachstum verlangsamen, jedoch nicht verringern könnten. Ein weiteres Downgrade könnte die Folge sein.

Die Kupferbestände an der LME sanken zuletzt auf 321.575 Tonnen, bei Aluminium war ein Rückgang auf 1,47 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Die Bestände von Blei gingen leicht auf 183.400 Tonnen zurück und bei Nickel war ein Anstieg auf 383.844 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Kupfer verliert 0,6 Prozent auf 5.702 USD, für Blei geht es um 0,8 Prozent auf 2.101 USD nach oben. Aluminium steigt um 0,1 Prozent auf 1.956 USD, Nickel bleibt flach bei 9.023 USD und Zink verbessert sich um 0,4 Prozent auf 2.640 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER