17.05.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle etwas fester

(shareribs.com) London 17.05.2016 - Die Industriemetalle zeigten sich an der London Metal Exchange etwas fester, gestützt vom schwächeren US-Dollar. Die Konjunkturdaten aus China fielen derweil wieder schwächer aus, was die These einer fortgesetzten konjunkturellen Schwäche stützt.

Die chinesische Konjunktur zeigte sich im April wieder schwächer. Bereits die Einkaufsmanagerindizes zeigten, dass die Erwartungen der Analysten zur chinesischen Wirtschaft realistisch waren. Am Samstag wurde mitgeteilt, dass die Einzelhandelsumsätze im April um 10,1 Prozent wuchsen, nach 10,5 Prozent im März. Die Industrieproduktion wurde um 6,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ausgeweitet, 6,8 Prozent waren es noch im März. Die Investitionen in Sachanlagen stiegen um 10,5 Prozent, nach 10,7 Prozent im März. Alle Indikatoren lagen jeweils unter den Erwartungen des Marktes.

Die Industriemetalle hielten sich dennoch etwas im Plus, da der US-Dollar leichter notierte. Es überwiegen aber die Sorgen hinsichtlich der chinesischen Wirtschaft. Die chinesischen Banken haben ihre Kreditvergabe nach einem starken ersten Quartal im April deutlich reduziert. Dies wird als Zeichen dafür gewertet, dass die Regierung mit zu starken Stimuli vorsichtiger wird.

Die Analysten von Barclays teilten mit, dass es bei Kupfer das Potential für weitere Korrekturen gibt, da die schwache Nachfrage und das hohe Angebot weiter bestehen.

Bei Nickel sieht der russische Produzent Norilsk Nickel einen weiterhin schwachen Markt in diesem Jahr, da die Produzenten erst gegen Ende des vergangenen Jahres tatsächlich Geld mit der Produktion von Nickel verloren hätten, womit das Angebot noch ausreichend hoch bleiben dürfte.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt um 2.350 auf 159.025 Tonnen gestiegen. In der vergangenen Woche sind die Kupferbestände in den Warenhäusern der Shanghai Futures Exchange um 27.000 auf 286.210 Tonnen gefallen. Die Die Bestände von Blei sanken um 250 auf 175.825 Tonnen, die Bestände von Aluminium sanken um 6.625 auf 2,577 Mio. Tonnen und bei Nickel war ein Rückgang um 5.880 auf 406.464 Tonnen zu verzeichnen.

Kupfer kletterte am Montag um 0,5 Prozent auf 4.650 USD, Zink stieg um 0,7 Prozent auf 1.901 USD, Blei verbesserte sich um 1,6 Prozent auf 1.738 USD. Für Aluminium ging es um 0,9 Prozent auf 1.549 USD nach oben und Nickel stieg um 0,8 Prozent auf 8.720 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER