29.06.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle fest, Kupfer über 5.900 USD

(shareribs.com) London 29.06.17 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange weiter fest. Kupfer notiert deutlich über der Marke von 5.900 USD. Der leichtere US-Dollar stützt die Rohstoffe weiterhin.

In der Wahrnehmung der Marktteilnehmer hat sich die Lage am Kupfermarkt in den vergangenen Wochen geändert. Der US-Dollar hat seine Abwertung fortgesetzt, was den Rohstoffkomplex unterstützt. Darüber hinaus werden die Aussichten für die Nachfrage in China neubewertet.

Hinsichtlich der Abwertung der US-Dollars sehen Analysten derzeit eine Fortsetzung. Ein Analyst von Oxford Economics sagte, dass der Dollar generell schwach bleiben dürfte. Weiterhin sei man „relativ optimistisch“ hinsichtlich China. Die Nachfrage dort sollte Kupfer vor dem Hintergrund eines sich verengenden Angebots die Preise unterstützen. Gestützt wird diese Einschätzung vom hohen Elektrizitätsbedarf in China, der als guter Indikator für die Nachfrage gilt. Im April war die Nachfrage um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen.

Auch die anderen Industriemetalle legen heute weiter zu. Auch hier sorgen die Aussichten für die Nachfrageentwicklung für Unterstützung. In den kommenden Tagen werden in China die Konjunkturdaten für den Monat Juni veröffentlicht. In einigen Wochen sind auch die BIP-Daten für das zweite Quartal fällig. Hier dürfte sich das Wachstum stabilisiert haben.

In den USA wurde heute die Schätzung für das BIP-Wachstum im ersten Quartal von 1,2 Prozent auf 1,4 Prozent angehoben. Die Arbeitslosengelderstanträge stiegen in der vergangenen Woche leicht um 2.000 auf 244.000. Der Dollar kann von der Anhebung nicht profitieren, der Dollarindex verliert 0,3 Prozent auf 95,717 USD.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind zuletzt um 1.875 auf 248.675 Tonnen gesunken, bei Aluminium war ein Rückgang um 3.325 auf 1,416 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Die Bestände von Blei gingen um 825 auf 169.750 Tonnen zurück und bei Zink war ein Rückgang um 2.000 auf 297.875 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Kupfer klettert um 1,3 Prozent auf 5.958 USD nach oben, Aluminium steigt um 1,0 Prozent auf 1.916 USD. Blei verbessert sich um 0,8 Prozent auf 2.325 USD, Nickel gewinnt 0,5 Prozent auf 9.281 USD hinzu und Zink steigt um 0,6 Prozent auf 2.760 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER