27.07.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle fest, Rally bei Nickel

(shareribs.com) London 27.07.17 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der LME überwiegend fester. Vor allem Nickel und Zinn konnten zulegen, nachdem in China berichtet wurde, dass dort Kapazitäten geschlossen wurden. Kupfer gibt leicht ab.

Der Preis für Zinn ist heute in London deutlich gestiegen, gestützt von Berichten, laut denen in China Verarbeitungsanlagen geschlossen wurden. Dabei sollen Anlagen in der wichtigsten Produktionsregion betroffen sein. Die Schließungen seien aus Umweltschutzgründen vorgenommen worden.

In der Vergangenheit hat die Regierung bereits Schließungen von Aluminiumhütten und Stahlwerken veranlasst, um die überbordende Luftverschmutzung im Land vorzugehen.

Bei der Societe Generale sieht man die Maßnahme als preisstützend für Zinn, da der Markt ohnehin eine Verengung des Angebots erwartet habe.

In London liegen die Lagerbestände seit Monaten auf dem geringsten Niveau seit knapp 30 Jahren.

Auch Nickel zeigt sich heute deutlich fester, während es bei Kupfer leichte Rücksetzer gab. Das rote Metall kletterte gestern auf 6.400 USD und damit das höchste Niveau seit mehr als zwei Jahren.

Grund für die anhaltende Erholung von Kupfer waren die guten Konjunkturdaten aus China und der schwächere US-Dollar. Dieser zeigt sich heute fester, nachdem es gestern auf das geringste Niveau seit zweieinhalb Jahren ging. Die US-Notenbank hat angekündigt, die Bilanz „relativ bald“ zu reduzieren. Der Leitzins blieb ob der anhaltend geringen Inflation unverändert.

Die Lage in China scheint weiter stabil, die Industriegewinne sind im Juni um 19,1 Prozent gewachsen, womit sich der Anstieg gegenüber Mai beschleunigt hat.

Der Bergbaukonzern Glencore hat mitgeteilt, dass die Kupferproduktion im ersten Halbjahr um neun Prozent auf 642.900 Tonnen gesunken ist. Die Produktion von Zink wurde im gleichen Zeitraum um 13 Prozent auf 570.800 Tonnen gesteigert.

Die Kupferbestände an der LME sind zuletzt um 1.600 auf 303.250 Tonnen gesunken, bei Aluminium war ein Rückgang um 3.425 auf 1,372 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Die Bestände von Blei sanken um 900 auf 154.175 Tonnen, bei Nickel ging es um 900 Tonnen nach oben und die Zinkbestände sanken um 950 auf 266.525 Tonnen.

Die Tonne Kupfer notiert bei 6.331 USD, für Aluminium geht es um 0,2 Prozent auf 1.932 USD nach oben, Blei steigt um 0,3 Prozent auf 2.309 USD. Nickel zieht um 2,2 Prozent auf 10.152 USD an und Zink notiert bei 2.802 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER