15.01.18  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle fest, Zink auf neuem Hoch

(shareribs.com) London 15.01.18 - Die neue Handelswoche startet für die Industriemetalle mit weiteren Kursgewinnen. Der schwächere US-Dollar trägt wesentlich zur Unterstützung bei. Zink notiert wieder auf einem Drei-Jahreshoch.

Der US-Dollar sackt am Montag erneut ab. Der Dollarindex verliert 0,6 Prozent auf 90,458 USD. In der Folge legt der Euro um 0,5 Prozent auf 1,2268 USD zu. Analysten sehen hier eine Diskrepanz zwischen Geldpolitik und Bewertung, da die US-Notenbank ihre Geldpolitik strafft, während diese in Europa weiter sehr locker ist. Allerdings deuten die Protokolle der letzten EZB-Ratssitzung darauf hin, dass man ein Ende der monatlichen Anleihekäufe zumindest in Erwägung zieht.

Die Industriemetalle ziehen in der Folge deutlich an. Zink erreicht ein Zehn-Jahreshoch, wird dabei aber auch getrieben von den Sorgen über eine Verengung des Angebots. Der Bergbauriese Glencore hat im Dezember angekündigt, eine Mine im ersten Halbjahr wieder in Betrieb zu nehmen, weshalb für einige Monate noch mit einem engen Markt gerechnet wird.

Der Kupferpreis bewegt sich knapp unterhalb der Marke von 7.200 USD. Hier sorgt die anhaltend gute Nachfrage in China für ein stabil hohes Niveau, wobei die Aussichten sich zuletzt etwas eingetrübt haben. Heute wurde mitgeteilt, dass die Kreditvergabe in China im Dezember kräftig geschrumpft sei. Nach 1,12 Bio. Yuan im November wurden im Dezember nur mehr 584,4 Mrd. Yuan vergeben. Damit lag die Kreditvergabe um 400 Mrd. Yuan unter den Erwartungen. Im Gesamtjahr 2017 wurden Kredite im Umfang von 13,53 Bio. Yuan vergeben, 878 Mrd. Yuan mehr als 2016.

Am Freitag sind die Aluminiumbestände in London um 1.450 auf 1,086 Mio. Tonnen gesunken, die Kupferbestände stiegen um 2.475 auf 204.125 Tonnen. Die Bestände von Blei sanken um 500 auf 142.075 Tonnen, die Nickelbestände gingen um 2.298 auf 365.994 Tonnen zurück und bei Zink war ein Rückgang um 25 auf 180.150 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium verbessert sich um 0,3 Prozent auf 2.223 USD, für Blei geht es um 0,6 Prozent auf 2.571 USD nach oben. Kupfer klettert um 1,3 Prozent auf 7.194 USD, Nickel steigt um 1,8 Prozent auf 12.883 USD und Zink verbessert sich um 0,8 Prozent auf 3.431 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER