22.05.13  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle fester - Kupfer auf 5-Wochenhoch

(shareribs.com) London 22.05.13 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute deutlich nach oben. Kupfer gehört hier zu den Outperformern mit einem Kursplus von mehr als zwei Prozent. Die Aussichten auf eine weitere Verengung des Marktes und die US-Zentralbank treiben den Preis.

Der US-Kupferproduzent Freeport-McMoRan konnte seine Grasberg-Mine  in Indonesien, die zweitgrößte Kupfermine der Welt, bisher immer noch nicht eröffnen. Dort sind nach einem Tunneleinbruch mittlerweile 28 Tote geborgen worden, sieben Menschen werden noch vermisst. Die Regierung und das Unternehmen teilten mit, dass die Mine nicht wieder geöffnet wird, solange unklar sei, wie der Unfall passieren konnte und welche Maßnahmen künftig zur Vermeidung solcher Unfälle ergriffen werden konnten. Bisher ist nicht klar, wann die Mine wieder eröffnet werden kann.

Für die Investoren ist derweil wichtig, dass es nicht erneut zu einem monatelangen Streik in der Mine kommt. Im Jahr 2011 wurde die Mine für mehrere Monate stillgelegt, da sich die Gewerkschaft und das Unternehmen damals nicht auf eine Lohnsteigerung einigen konnten. Der Ausfall von Grasberg kommt nur Wochen nachdem Rio Tinto einen Erdrutsch in seiner Bingham Copper-Mine meldete, bei dem 165 Mio. Tonnen Gestein abgerutscht sind. Bisher halten sich die Auswirkungen der beiden Minenschließungen in Grenzen, dies könnte sich aber ändern, je länger die Minen geschlossen sind.

Daneben steht heute die Geldpolitik der US-Notenbank im Fokus. Die jüngsten Kommentare der Zentralbankmitglieder lassen darauf schließen, dass die lockere Geldpolitik und die Anleihekäufe doch nicht so früh zurückgefahren werden, wie es bisher erwartet wurde. Die Notenbank-Chefs von St. Louis und New York sagten gestern, dass man zu optimistisch gewesen sei, was die Entwicklung der Wirtschaft betrifft, weshalb das Federal Reserve Board weiterhin Anleihen kaufen sollte.

In einem Interview mit Bloomberg sagte der CEO von MMG, eine Tochter des größten staatlichen Metalhändlers Chinas, dass der Kupfer 2013 enger sein werde als im vergangenen Jahr. Der Ausfall der Grasberg-Mine sorge für weltweite Angebotsengpässe.

Die Tonne Kupfer verteuert sich in London um 2,0 Prozent auf 7.519 USD, Aluminium steigt um 0,9 Prozent auf 1.885 USD, Blei legt um 1,1 Prozent auf 2.067 USD zu, Nickel verbessert sich um 1,5 Prozent auf 15.272 USD und Zink springt um 1,5 Prozent auf 1.885 USD nach oben.

Anzeige

Nach der Bodenbildung bei den Industriemetallen, angeführt von Kupfer haben sich zuletzt erkleckliche Kursgewinne gezeigt. Das geringere Preisniveau hat zu einer steigenden Nachfrage geführt. Daneben deutet sich eine Wende in der europäischen Wirtschaft, während Chinas Konjunktur im zweiten Quartal 2013 wieder aufzudrehen scheint. Das BIP-Chinas dürfte im zweiten Quartal um zwei Prozent wachsen, auch getrieben von umfangreichen Infrastrukturprojekten.

Investoren können Kursrücksetzer bei Industriemetallen nutzen, um sich in einem weiterhin engen Markt zu positionieren. Mit dem JPMCCI Industrial Metals Total Return Zertifikat der Bank Vontobel (WKN VT044J) kann die Entwicklung an den Metallmärkten nachvollzogen werden. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier

Die hohe Abhängigkeit der Weltwirtschaft von Kupfer dürfte die Preise auch weiterhin auf einem hohen Niveau halten und könnte diese, trotz wiederkehrender Rücksetzer, längerfristig und nachhaltig in höhere Regionen treiben.

Der JPMCCI LME Copper Total Return Index bildet die Kursentwicklung von Kupfer nach. Die Bank Vontobel bietet hierauf das Zertifikat mit der WKN VT1FCP an, welches die Kursentwicklung des Index abbildet. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier.

Tradingorientierte Rohstoffinvestoren können mit dem Turbo-Optionsschein Open End Put auf Copper Future (WKN VT4YSS) auf fallende Kupferpreise setzen. Weitere Informationen zum Produkt finden Sie hier.

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden.

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER