10.10.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle fester, Kupfer über 4.800 USD

(shareribs.com) London 10.10.16 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchage fester. Zink legt zu, da eine mögliche Verengung des Marktes sich bislang nicht zeigt, was die Erholung in Frage stellt. Kupfer notiert wieder über 4.800 USD.

Die Industriemetalle können zum Wochenauftakt zulegen. Dabei geht es in der Breite des Marktes aufwärts, selbst Kupfer übersteigt die Marke von 4.800 USD wieder deutlich. Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longpositionen auf Kupfer in den USA zuletzt mehr als verdoppelt. Wie die CFTC mitteilte, stieg die Zahl der Netto-Longs auf 7.042 Kontrakte. Gestützt wird dies von der Verbesserung der chinesischen Konjunkturdaten in den vergangenen Monaten. Die Investoren setzen nun darauf, dass die Erholung auch im September weiter gelaufen ist.

Zulegen kann auch Zink wobei das Metall heute zu den Underperformern gehört. Die International Lead and Zinc Study Group teilte mit, dass die globalen Lagerbestände für Zink bei 1,475 Mio. Tonnen liegen sollen. Es ist davon auszugehen, dass dies weitere Kursgewinne erschweren dürfte.

Zink konnte im Jahresverlauf kräftig zulegen, da einige Produzenten ihre Minen stillgelegt haben. Dieser Trend hielt bereits geraume Zeit an, jedoch wurde dies vom Markt bis zum Jahresbeginn beiseite gewischt. Nach der Rally erwarten nun einige Beobachter, dass die Minen die Produktion wieder hochfahren, um vom höheren Preisniveau zu profitieren. Ein Analyst von INTL FCStone sagte, dass Glencore hier eine wichtige Rolle zukäme, da Unternehmen im vergangenen Jahr 500.000 Tonnen Produktionskapazitäten vom Markt genommen hatte. Auch die chinesischen Produzenten könnten ihre Produktion ausweiten.

Die Bestände von Zink an der LME sanken zuletzt um 150 auf 457.275 Tonnen, bei Kupfer war ein Rückgang um 4.625 auf 350.675 Tonnen zu verzeichnen. die Bestände von Aluminium gingen um 6.700 auf 2,12 Mio. Tonnen zurück und liegen damit auf dem geringsten Niveau seit knapp acht Jahren.

Die Tonne Aluminium verbessert sich um 0,9 Prozent auf 1.698 USD, Blei steigt um 0,8 Prozent auf 2.104 USD und Kupfer steigt um 1,0 Prozent auf 4.843 USD. Für Nickel geht es um 2,4 Prozent auf 10.444 USD nach oben und Zink verbessert sich um 0,2 Prozent auf 2.339 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER