15.04.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle fester, Kupfer verliert

(shareribs.com) London 15.04.15 - Die Industriemetallnotierungen zeigen sich heute an der London Metal Exchange überwiegend fester. Kupfer korrigiert derweil leicht. Die jüngsten BIP-Daten aus China waren enttäuschend, schüren aber Hoffnung auf weitere Stützungsmaßnahmen.

Die meisten Industriemetalle können heute in London zulegen. Der Kupferpreis liegt derweil unter dem Eindruck der hohen Lagerbestände und der sorgen um China. Dort wurde heute mitgeteilt, dass die Wirtschaft im ersten Quartal um 7,0 Prozent gewachsen ist, im Vorquartal wurde noch ein Wachstum von 7,3 Prozent verzeichnet. Die erneute Verlangsamung war erwartet worden und die Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Regierung möglicherweise neue Maßnahmen zur Stützung des Wachstums umsetzen würd. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass die Industrieproduktion im März um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ausgeweitet wurde. Erwartet wurde hier ein Wachstum um 6,9 Prozent, nachdem im Februar ein Wachstum von 6,8 Prozent verzeichnet wurde. Die Sachinvestitionen wuchsen um 13,5 Prozent, nach 13,9 Prozent und die Einzelhandelsumsätze stiegen um 10,2 Prozent.

Ein Analyst der Bank of China International sagte laut Reuters, dass die Regierung weitere Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur umsetzen könnte. Dies könnten weitere Zinssenkungen und andere Lockerungen sein.

Analystin Helen Lau von Argonaut Securities in Hongkong sagte, dass die Aussichten für den Kupferbedarf besser seien, als die Berichte vermuten ließen.

Auch angebotsseitig gibt es einige Faktoren, die den Preis stützen könnten. In Chile finden derzeit die World Copper Conference und die Cesco Week statt. Die Cesco teilte mit, dass die Produktion in der Atacama-Region des Landes bislang nicht wieder aufgenommen wurde, nachdem diese aufgrund von Überflutungen eingestellt wurde.

Die Kupferbestände sanken zuletzt um 250 auf 337.250 Tonnen. Die Bestände von Aluminium gingen um 7.100 auf 3,88 Mio. Tonnen zurück. Bei Nickel wurde ein Anstieg um 654 auf 432.000 Tonnen registriert, die Zinkbestände sanken um 3.025 auf 500.725 Tonnen.

Die Tonne Kupfer verliert gegenwärtig 0,2 Prozent auf 5.935 USD, Blei steigt um 0,3 Prozent auf 1.993 USD, Aluminium zieht um 1,5 Prozent auf 1.814 USD. Für Nickel geht es um 0,44 Prozent auf 12.690 USD nach oben und Zink verbessert sich um 0,4 Prozent auf 2.204 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER