22.11.13  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle fester, Kupferbestände in Shanghai sinken deutlich

(shareribs.com) London 22.11.13 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute an der London Metal Exchange leicht nach oben. Kupfer profitiert von einem starken Rückgang der Bestände in Shanghai und einem schwächeren US-Dollar.

Die Kupferversorgung in China steuert auf einen kurzfristigen Engpass zu. Während im August kurzzeitig ein Überschuss verzeichnet wurde, dürfte die Versorgung nun wieder gefährdet sein. Der jüngste Taifun, der große Teile der Philippinen beschädigt hat, beeinträchtigt auch die Produktion in einer Kupferschmelze im Land. Dies könnte zu einem Defizit bei den chinesischen Kupferimporten von 30.000 Tonnen in diesem und dem nächsten Monat führen. Unter dem Strick lag der Kupfermarkt in den ersten acht Monaten des Jahres mit 45.000 Tonnen im Defizit, saisonal bereinigt gab es aber einen Überschuss von 76.000 Tonnen. Die International Copper Study Group geht davon aus, dass der Überschuss auf Jahressicht bei 387.000 Tonnen liegen soll, was Analysten der Commerzbank aber für übertrieben halten.

Die Kupferbestände in China sind in der vergangenen Woche um 18.791 Tonnen auf 151.801 Tonnen zurückgegangen. Die Bestände an der London Metal Exchange sanken um 3.035 auf 439.100 Tonnen, während die Zahl der gekündigten Lagerverträge um 4.600 auf 281.125 Tonnen stieg.

Bei Aluminium war erneut ein starker Anstieg der Bestände um 67.100 auf 5,419 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Bei Nickel liegen die Bestände bei 249.138 Tonnen, die Zahl der gekündigten Lagerverträge stieg auf ein Rekordhoch von 91.554 Tonnen.

Der US-Dollar liegt heute gegenüber dem Euro unter Druck und notiert bei 1,3532.

Die Tonne Kupfer verbessert sich heute um 0,4 Prozent auf 7.027 USD, Blei steigt um 1,0 Prozent auf 2.114 USD, Aluminium verbessert sich um 0,3 Prozent auf 1.804 USD, Nickel legt um 0,4 Prozent auf 13.572 USD zu und Zink steigt um 0,7 Prozent auf 1.915 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER