26.02.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle im Plus - Kupfer um 5.900 USD

(shareribs.com) London 26.02.15 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange fester. Dabei wirkt sich die Rückkehr Chinas auf den Markt positiv aus. Auch mehren sich die Spekulationen über die Angebotslage bei Kupfer

Mit der Wiedereröffnung der Märkte in China haben die Handelsumsätze an der London Metal Exchange wieder zugenommen. Kupfer kletterte heute zeitweise auf das höchste Niveau seit sechs Wochen. Beobachter gehen davon aus, dass es weiterhin Short Coverage ist, welches die Notierungen treibt. Die Händler wollen bei einem Anstieg der Nachfrage in China nicht auf dem falschen Fuß erwisch werden. Daniel Morgan von der UBS in Sydney sagte, dass das späte Neujahrsfest zu der bisherigen schwachen Performance der Wirtschaft Chinas beigetragen habe. Nun dürfte die Nachfrage steigen, da die Preise gering seien und die Regierung einen massiven Ausbau des Stromnetzes plane.

Guy Wolf von Marex Spectron sagte, dass das makroökonomische Umfeld nicht großartig aber ok sei, es sei nicht das Jahr 2008. Damals brach der Kupferpreis binnen weniger Wochen massiv ein. Die Nachrichtenagentur Reuters zitierte Händler die sagten, dass es erste Anzeichen für eine steigende Kupfernachfrage in China gebe, da das zweite Quartal, welches üblicherweise die Phase der höchsten Nachfrage darstellt, kurz bevorstehe.

Im vergangenen Jahr wurde viel über die Angebotsentwicklung bei Kupfer spekuliert. Es wurde ein umfangreiches Defizit erwartet, welsches sich allerdings nicht materialisiert hat. In diesem Jahr könnte der Überschuss zügig schwinden, wenn es zu einigen wenigen Ausfällen kommt. So sorgt eine Dürre in Chile bereits dafür, dass die Kupferproduktion beeinträchtigt wird. So teilte Anglo American mit, dass die Trockenheit im Land die Produktion in der Los Bronces-Mine in diesem Jahr um 30.000 Tonnen schrumpfen lassen könnte. BHP Billiton verzeichnete im zweiten Halbjahr 2014 einen Rückgang der Produktion von zwei Prozent in der Escondida-Mine. Die chilenische Cochilco geht davon aus, dass die Produktion des Landes in diesem Jahr bei 6,0 Mio. Tonnen liegen wird. Im vergangenen Jahr wurden 5,8 Mio. Tonnen gefördert, allerdings hatte man zuvor Produktion von 6,2 Mio. Tonnen prognostiziert.

Die Tonne Kupfer verbessert sich heute um 1,2 Prozent auf 5.876 USD, Aluminium stieg um 0,8 Prozent auf 1.815 USD, Blei steigt um 0,9 Prozent auf 1.765 USD. Für Nickel geht es um 0,8 Prozent auf 14.415 USD nach oben und Zink steigt um 1,0 Prozent auf 2.084 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER